Stichtag

06. September 2009 - Vor 30 Jahren: Erstmals "Spiel des Jahres" gekürt

Catan darf wohl für sich in Anspruch nehmen, die am dichtesten besiedelte Insel der Welt zu sein. Dabei ist das offenbar mit Rohstoffen reich gesegnete Eiland nirgendwo im Atlas zu finden, sondern existiert immer nur stundenweise als Puzzle aus sechseckigen Land- und Meeresfeldern. Im Jahr 1995 tauchen "Die Siedler von Catan" erstmals in der deutschen Spielelandschaft auf und erobern seither stetig die Herzen fantasiebegabter Freizeit-Pioniere. Dass sich das von Klaus Teuber erdachte Brettspiel damals auf Anhieb unter Hunderten von Neuerscheinungen durchsetzen kann, verdankt es der Auszeichnung als "Spiel des Jahres 1995". Knapp vier Millionen Mal sind "Die Siedler von Catan" bis heute allein in Deutschland über die Ladentheke gegangen - ein Rekord, den auch "Dominion", das "Spiel des Jahres 2009", so schnell nicht brechen wird.

Wie wertvoll der von einer Jury unabhängiger Spielekritiker vergebene Preis einmal wird, ahnt niemand, als Familienministerin Antje Huber die Auszeichnung am 6. September 1979 erstmals an das Brettspiel "Hase und Igel" vergibt. Durch die sachkundige und publikumsorientierte Auswahl des Kritiker-Gremiums avanciert die Verleihung schnell zum wichtigsten Jahresereignis der Spielebranche. Darf ein Verlag sein neues Familien-Freizeitvergnügen mit dem lorbeerumkränzten Emblem auf dem Karton schmücken, ist der Erfolg geradezu garantiert. Angeblich kann die Auszeichnung als "Spiel des Jahres" den Verkaufserfolg um nahezu das Hundertfache steigern.

Die Preisvergabe ist nicht mit Geld verbunden - im Gegenteil. Für das als roter Spielkegel gestaltete Werbe-Logo müssen die Verlage Lizenzgebühren entrichten, mit denen die Arbeit der Kritiker-Jury finanziert wird. Auch das Deutsche Spiele-Archiv in Marburg profitiert von den Lizenzeinnahmen. Seit 2004 schaffen es jedes Jahr nur fünf Spiele auf die Nominierungsliste der Experten. Während einer mehrtägigen Klausurtagung fällt dann die Entscheidung - und zwar völlig unabhängig von den im Wettbewerb vertretenen Spieleverlagen, wie die Jurymitglieder stets betonen. Seit 2001 wird neben dem "Spiel des Jahres" auch das "Kinderspiel des Jahres" prämiert. Zusätzlich veröffentlichen die Juroren in beiden Kategorien eine Liste mit weiteren empfehlenswerten Neuerscheinungen.

Stand: 06.09.09