Stichtag

19. Juni 2007 - Vor 70 Jahren: Tod des "Peter Pan"-Autoren James M. Barrie

Mr. Barrie ist ein berühmter Mann im England Königin Viktorias. Spaziert der Schotte durch seine Wahlheimat London, meist Richtung Kensington Gardens, dann fällt er auf, weil er eigentlich kaum zu sehen ist. Mr. Barrie amüsiert es, seine 150 Zentimeter Körperlänge in Mänteln mit Übergröße verschwinden zu lassen. Noch auffälliger wird dieser Mantel mit Kopf und Füßen durch seine Begleitung: lange Zeit ein riesiger Bernhardiner, später ein Neufundländer. Berühmt und reich wurde Mr. Barrie als Autor nostalgischer Romane; mindestens so berühmt ist er als liebenswerter Sonderling, als Mann, der auf Teufel komm raus Kind bleiben möchte.

Zwei Ereignisse haben James Matthew Barrie auf die Spur von Peter Pan gebracht. 1866, James ist gerade sechs Jahre alt, kommt sein Bruder beim Eislaufen daheim in Kirriemuir ums Leben. Der kleine James, schon damals in seinen Tagträumen ein wilder Abenteurer, findet Trost in einer Idee: Allen Kindern, die früh sterben, bleibt etwas Unersetzliches erhalten, etwas, das beim Erwachsenwerden unweigerlich verloren geht. Es ist der Glaube an die Macht der Fantasie und an ein Land, in dem all diese Kinder die tollsten Dinge erleben. Viel später bekommt es den Namen Neverland. In London entdeckt Barrie dieses Traumland in Kensington Gardens, einer Parklandschaft mit verwilderten Ecken, die in seiner Fantasie bevölkert sind mit Feen, Meerjungfrauen und Piraten.

Dort macht James M. Barrie eines Tages die Bekanntschaft von Mrs. Llewelyn Davies und ihren fünf wilden Jungs. Diese Begegnung verändert das Leben des Schriftstellers gründlich. Man trifft sich fortan täglich und erlebt zusammen im Spiel das, was Barrie 1903 in dem Theaterstück "Peter Pan" zu Papier bringt. Die Geschichte vom Jungen, der nie erwachsen werden möchte, vom schurkischen Captain Hook und der süßen Fee Tinkerbell, erobert England im Fluge und wird auch in Amerika ein Riesenerfolg. Neun Jahre vor seinem Tod am 19. Juni 1937 gibt James M. Barrie "Peter Pan" als Romanfassung heraus. Alle Rechte an den Büchern, Filmen und Theaterstücken vermacht der schottische Kindernarr einem Londoner Krankenhaus, dem Great Ormond Street Hospital Children's Charity. 1988 verleiht ein Gesetz der Geschichte von Peter Pan in Großbritannien ein ewiges Copyright.

Stand: 19.06.07