Stichtag

05. Januar 2004 - Vor 30 Jahren: Sasha in Soest geboren

Weder sein westfälischer Geburtsort noch sein Nachname - Schmitz - klingen nach einer steilen Pop-Karriere. Beide hat Sasha inzwischen hinter sich gelassen. Aber bis zu Bambi, Goldener Kamera und Platin-CDs war es ein weiter Weg. Der führte durch die heimatlichen Fußgängerzonen, wo er im Duo "Hin und Hair" erste Live-Erfahrungen sammelte. Seine Band "Junk Food" spielte harte Beats à la Nirwana und floppte, brachte ihn aber erstmals in ein Plattenstudio. Hier verwandelte sich der langhaarige Rocker zum Schmusesänger und lieferte fortan leicht Verdauliches insbesondere für seine weiblichen Fans. Hits wie "I feel lonely" oder "We can Leave The World" kamen auf Anhieb in die Charts. Sasha sang auch schon vor dem Papst. Viel erreicht also für einen, der seinen 30. Geburtstag feiert. Nur einen Führerschein hat der Star bis heute nicht.


Stand: 05.01.04