Stichtag

06. Januar 2004 - Vor 100 Jahren wurde das Bayer-Kreuz zum Warenzeichen
Das "Kreuz des Westens"


Das größte steht in Leverkusen - 51 Meter im Durchmesser, befestigt an zwei 120 Meter hohen Stahlrohrmasten, erleuchtet von mehr als 1.700 Glühbirnen. Das Bayer-Kreuz ist weithin sichtbar und steht seit 1997 im "Guinness-Buch der Rekorde" – als größtes Firmenwerbezeichen der Welt. Das ebenso einfache wie einprägsame Logo des Chemie-Konzerns wurde am 6. Januar 1904 als Warenzeichen eingetragen. Seitdem hat es einige kosmetische Korrekturen erfahren, aber keine durchgreifende Veränderung. Das "Kreuz des Westens", wie es euphorisch ein Bayer-Chef nannte, findet sich in aller Welt – in Pillen gestanzt, auf Medikamentenpackungen gedruckt, in Werbespots montiert.
Knapp 50 Bayer-Kreuze sind als Lichtanlage installiert – von Barcelona bis Shanghai, von Mexiko bis Moskau. Seit 1994 darf Bayer auch in Nordamerika wieder mit seinem Kreuz werben. Fast 75 Jahre gehörten Name und Logo von Bayer in den USA einer amerikanischen Firma – schmerzhaftes Ergebnis des 1. Weltkriegs.


Stand: 06.01.04