Stichtag

9. August 1940 - Geburtstag von Marie-Luise Marjan

Stand: 09.08.2020, 00:00 Uhr

1985 kommt Marie-Luise Marjan durch eine Tür und schreibt Fernsehgeschichte. Es ist ihr erster Auftritt als Helga Beimer in der ARD-Serie "Lindenstraße" unter der Regie von Hans W. Geißendörfer. Ihr Filmsohn Klausi ist krank. "Mein erster Satz war: 'Klausi, du sollst doch im Bett bleiben!'“, wird sie sich später erinnern. "Das weiß ich noch genau."

Das stimmt nicht ganz. "Beimer? Ach, du bist es, Hans" sind Marjans erste Sätze in der "Lindenstraße". Aber die etwas falsche Erinnerung passt besser zur fürsorglichen Rolle in der Kultserie, die Marjan in der Folge 35 Jahre lang bekleidet. Und die sie in den Augen des Publikums und der Medien als Nachfolgerin von Inge Meysel endgültig zur "Mutter der Nation" werden lässt.

Marie-Luise Marjan, Schauspielerin (Geburtstag 09.08.1940)

WDR 2 Stichtag 09.08.2020 04:11 Min. Verfügbar bis 07.08.2030 WDR 2


Download

Menschen zum Lachen bringen

Geboren wird Marjan am 9. August 1940 in Essen. Ihre Mutter gibt sie als Baby ins Waisenhaus, später wird sie adoptiert und wächst im nordrhein-westfälischen Hattingen auf. In ihrer Autobiografie beschreibt sie sich als fröhliches Kind. Während des Zweiten Weltkriegs habe sie sogar die Menschen im Luftschutzkeller zu erheitern versucht: "Aber es ist nicht einfach, Menschen zum Lachen zu bringen, die Angst haben."

Nach einer Ausbildung zur Arzthelferin unterstützen die Adoptiveltern Marjan bei der Verwirklichung ihres Traums, Schauspielerin zu werden. 1960 steht sie erstmals auf der großen Bühne, danach folgen Engagements in Basel und Karlsruhe. Zwölf Jahre lang gehört sie zum Ensemble des Bochumer Schauspielhauses, Gastauftritte hat sie an anderen renommierten Häusern wie dem Hamburger Thalia-Theater und an der Volksbühne Berlin.

Mutter Beimer wird Oma

Schon während ihrer Theaterzeit wird Marjan auf Mutterrollen festgelegt. Im Fernsehen, in dem sie in Serien und Filmen wie "Smog" (1972) von Wolfgang Petersen oder "Berlin Alexanderplatz" (1979) von Rainer Werner Fassbinder vor der Kamera steht, jubelt ihr das Drehbuch in "Untergang der Freiheit" schon 1959 erstmals Kinder unter – da ist sie gerade einmal 19 Jahre alt. Die Mutterrolle in der "Lindenstraße" ist ihre 25.

Heute ist Marie-Luise Marjan Buchautorin, Sängerin und Botschafterin des Kinderhilfswerks Unicef – und wird zwischendurch in der "Lindenstraße" sogar Oma. 2008 findet sie durch Dreharbeiten für die ARD-Dokumentation "Das Geheimnis meiner Familie" ihren Halbbruder Günter sowie Verwandte aus der Familie ihres Vaters, der mit 27 Jahren im Krieg gestorben war. 2020 verliert sie ihre Fernseh-Familie: Die "Lindenstraße" wird eingestellt.

Programmtipps:

Auf WDR 2 können Sie den Stichtag immer gegen 9.40 Uhr hören. Wiederholung: von Montag bis Samstag um 18.40 Uhr. Der Stichtag ist nach der Ausstrahlung als Podcast abrufbar.

Stichtag am 10.08.2020: Vor 45 Jahren: Erste Ausschreitungen gegen Ausländer in der DDR