Dieter Thomas Heck <Fernsehmoderator, Deutschland> bei der Moderation der Folge 37 der ZDF-Hitparade, 1972,  redend, Mikrofon, Tafel mit Überschrift "Hitparade" im Hintergrund

16. Dezember 2000 – Letzte Ausgabe der "Hitparade" im ZDF

Stand: 16.12.2020, 00:00 Uhr

Eines Abends wird Dieter Thomas Heck im Hotel von Rainer Werner Fassbinder angesprochen. Ganz fabelhaft fände er seine "Hitparade", soll der weltbekannte Filmregisseur zum Moderator gesagt haben. "Diese Sendung ist für mich ein Muss. Innerhalb von einer knappen Stunde bin ich über alle Trends informiert, die ich für meine Filme brauche."

Tatsächlich will die "Hitparade" nicht nur zeigen, was in der deutschen Schlagerbranche hipp ist. Auch bei Frisören und Schuhverkäufern ist die Sendung beliebt. Regisseur Truck Brass persönlich wacht darüber, dass das Outfit der Interpreten dem neuesten Schrei entspricht. Plateauschuhe etwa werden in Deutschland laut Heck erst durch die "Hitparade" zum Verkaufsschlager.

Letzte Ausgabe der ZDF Hitparade (am 16.12.2000)

WDR 2 Stichtag 16.12.2020 04:01 Min. Verfügbar bis 14.12.2030 WDR 2


Download

Voting per Postkarte

Anfang 1969 geht die erste "Hitparade" um 19.30 Uhr in Berlin auf Sendung. Roy Black, Rex Gildo, Karel Gott, Erik Silvester und zehn weitere Interpreten stellen sich dem Votum der Zuschauer, die damals noch per Postkarte und nicht wie später per Telefon abstimmen dürfen, ob ihr Liebling in der nächsten Sendung wiederkommt. Bereits bei der Premiere gehen 50.000 Stimmen ein.

Vor allem der ehemalige Autoverkäufer Heck, der den Abspann in atemberaubendem Tempo herunterrattert, drückt der ersten deutschen Schlager-Abstimmungs-Show den Stempel auf. Die "Hitparade" macht die Stars hautnah erlebbar. Sie stehen nicht auf einer Guckkastenbühne, sondern wandern mit langem Mikrofonkabel und bei sichtbarer Technik durchs emsig klatschende Publikum. Fans dürfen Vicky Leandros, Drafi Deutscher oder Jürgen Drews auch schon mal knicksend ein Blümchen überreichen. 

Platz eins für "99 Luftballons"

Bald schon erreicht die "Hitparade" Kultstatus. Bis zu 21 Millionen Menschen sitzen einmal im Monat gebannt vorm Fernseher. Wer samstags auftritt, darf sich montags über rund 50.000 zusätzlich verkaufte Schallplatten freuen. Als in den 80er Jahren die Neue Deutsche Welle in die heile deutsche Schlagerwelt einbricht, kann sich Heck damit nicht anfreunden. Nena wird aber eingeladen und landet mit "99 Luftballons" auf Platz eins.

Nach 15 Jahren übergibt Heck 1984 an Viktor Worms. Fünf Jahre später ist Uwe Hübner an der Reihe. Unter seiner Moderation sinken die Quoten um 80 Prozent von durchschnittlich 5,4 auf 1,4 Millionen Zuschauer. Neue Videokanäle mit US-Popsongs erreichen die deutsche Jugend eher.

Nach 367 Sendungen in 31 Jahren wird die "Hitparade" 16. Dezember 2000 eingestellt. Rekordgewinnerin Nicole beweint mit zerlaufendem Make-Up vor laufender Kamera das Ende.

Programmtipps:

Auf WDR 2 können Sie den Stichtag immer gegen 9.40 Uhr hören. Wiederholung: von Montag bis Samstag um 18.40 Uhr. Der Stichtag ist nach der Ausstrahlung als Podcast abrufbar.

Stichtag am 17.12.2020: Vor 250 Jahren: Taufdatum von Ludwig van Beethoven