ARCHIV - Der Komponist John Barry freut sich bei den British Academy Film Awards (BAFTAs) in London über seine Auszeichnung (Archivfoto vom 12.02.2005).

3. November 1933 - John Barry wird geboren

Stand: 03.11.2018, 00:00 Uhr

"Dr. No", der erste James-Bond-Film, macht ihn 1962 weltberühmt: Der britische Komponist John Barry hat die Titelmelodie überarbeitet. Seine Fassung wird ein Erfolg: Bis heute sind die rockige E-Gitarre und die jazzigen Bläser die musikalische Visitenkarte von 007.

Barry komponiert für zwölf weitere Bond-Filme die Musik. Darunter ist auch der erste Film-Titelsong, der ein Pop-Hit wurde. Sängerin Shirley Bassey verdrängt mit "Goldfinger" (1964) damals sogar die Beatles von Platz eins der US-LP-Hitparade.

John Barry, Filmkomponist (Geburtstag 03.11.1933)

WDR 2 Stichtag 03.11.2018 04:16 Min. Verfügbar bis 31.10.2028 WDR 2


Download

Klavier, Trompete, Band

John Barry, der mit fünf Oscars und vier Grammys zu den erfolgreichsten Filmkomponisten und Arrangeuren des 20. Jahrhunderts gehört, wird am 3. November 1933 in York geboren. Seine Mutter ist Pianistin, seinem Vater gehören acht Kinos im Norden Englands.

Als Elfjähriger bekommt John Klavierunterricht. Später lernt er Trompete spielen, arrangiert in der Army Big-Band-Musik und gründet 1957 seine eigene Rock 'n' Roll- und Jazz-Band: "The John Barry Seven".

Einprägsame Melodien

Seine beiden ersten Oscars bekommt Barry 1965 für "Born Free - Königin der Wildnis" - ein Abenteuerfilm, der in Afrika spielt. Ausgezeichnet wird Barry für die beste Filmmusik und das beste Lied.

Barrys Melodien bleiben im Gedächnis, sagt Film-Dirigent Scott Lawton: "Er hat eine große Begabung, gewagt harmonische Wendungen in den Vordergrund zu stellen, und darum herum eine unvergessliche Melodie zu bauen."

Musik und Film unzertrennlich

1985 bekommt Sydney Pollacks Film "Jenseits von Afrika" (1985) mit Maryl Streep und Robert Redford insgesamt sieben Oscars: einen davon für Barrys Musik.

Bei einem guten Soundtrack passen Film und Musik zueinander, sagt der Komponist. "Im besten Fall werden sie am Ende unzertrennlich sein."

Letztes Lied für Shirley Bassey

Auch für seine Filmmusik zu "Der mit dem Wolf tanzt" (1990) und "Chaplin" (1992) erhält Barry je einen Oscar.

Er schreibt bis 2001 Filmmusik, acht Jahre später ein letztes Lied für Shirley Bassey. Am 30. Januar 2011 stirbt er mit 77 Jahren in New York an den Folgen eines Herzanfalls.

Programmtipps:

Auf WDR 2 können Sie den Stichtag immer gegen 9.40 Uhr hören. Wiederholung: von Montag bis Samstag um 18.40 Uhr. Der Stichtag ist nach der Ausstrahlung als Podcast abrufbar.

Stichtag am 04.11.2018: Vor 95 Jahren: Harry Valérien wird geboren