Stichtag

27. April 1694 - Friedrich August I. wird Kurfürst von Sachsen

Stand: 27.04.2019, 00:00 Uhr

"Die hiesige Pracht ist so groß, dass ich glaube, sie habe bei Ludwig XIV. unmöglich größer sein können", sagt der spröde Preußenkönig Friedrich Wilhelm beim Besuch. Keiner hält prunkvoller Hof oder schmeißt bessere Partys als sein Nachbar Friedrich August I., Kurfürst von Sachsen.

Hinter dem barocken Pomp steckt mehr als bloße Angberei. "Die Repräsentation ist wichtig für die Anerkennung im Land und auch bei den anderen Fürsten", erklärt der Dresdner Historiker Professor Josef Matzerath. Und die benötigt Friedrich August I. für seine königlichen Ambitionen, die ihm gewissermaßen unvermittelt zufliegen.

August der Starke wird Kurfürst von Sachsen (am 27.04.1694)

WDR 2 Stichtag 27.04.2019 04:11 Min. Verfügbar bis 24.04.2029 WDR 2


Download

Kavalierstour durch Europa

Als Zweitgeborener wird Friedrich August I. zunächst fürs Militär ausgebildet und auf Kavalierstour durch Europa geschickt. Was der stattliche Prinz vor allem dazu nutzt, französische Schauspielerinnen und spanische Hofdamen zu studieren.

Am 27. April 1694 stirbt überraschend Augusts älterer Bruder und der 24-Jährige wird Kurfürst. Voller Elan greift er bald nach der Krone des Wahlkönigreichs Polen. Dazu muss der Lutheraner katholisch werden und er braucht Millionen, um den polnischen Adel für die Wahl zu bestechen - erfolgreich.

Vergnügungssucht und Ehrgeiz

1697 wird "August der Starke" in Krakau zum König gekrönt, gehüllt in Harnisch und Hermelin. Das Kostüm ist so schwer, dass er bei der Zeremonie mit dumpfen Poltern zu Boden sackt. An Europas Höfen wird darüber viel gelästert.

Dennoch reist der Adel gerne zu Friedrich August I. und seinen Festen der Superlative - mit Schnee aus den Bergen und den längsten Stollen der Welt. "Vergnügungssucht und Ehrgeiz sind die ihn beherrschenden Leidenschaften", konstatiert sein langjähriger Minister Graf Flemming.

Teure Mätressen

Ehrgeizig beschließt Friedrich August I. auch, das von Schweden besetzte Livland zu erobern. Das Vorhaben wird zum Desaster. "Die Schweden dringen am Ende 1706 auch noch nach Sachsen vor, das ist alles andere als lustig", so Historiker Matzerath.

Danach konzentriert sich der Kurfürst-König ganz darauf, Dresden in das zauberhafte "Elblorenz" zu verwandeln. Zudem unterhält Friedrich August I. zahlreiche Mätressen, die ein Vermögen verschlingen.

Im Alter rächt sich das ausschweifende Leben. Friedrich August I. stirbt mit nur 62 Jahren 1733 in Warschau und wird in Polen beigesetzt. Das Herz bringt man in einer Kapsel nach Dresden. Der Legende nach beginnt es hin und wieder zu schlagen – immer, wenn eine hübsche Frau vorübergeht.

Programmtipps:

Auf WDR 2 können Sie den Stichtag immer gegen 9.40 Uhr hören. Wiederholung: von Montag bis Samstag um 18.40 Uhr. Der Stichtag ist nach der Ausstrahlung als Podcast abrufbar.

"ZeitZeichen" auf WDR 5 (9.45 Uhr) und WDR 3 (17.45 Uhr) erinnert am 27. April 2019 ebenfalls an Friedrich August I. Auch das "ZeitZeichen" gibt es als Podcast.

Stichtag am 28.04.2019: Vor 230 Jahren: Meuterei auf der "Bounty"