Ichiro Suzuk und Matt Wieters

19. Juni 1846 - Erstes Baseballspiel nach modernen Regeln

Stand: 19.06.2016, 00:00 Uhr

Einer wirft, einer schlägt, und danach läuft man ums Karree. So in etwa funktioniert Baseball. Tatsächlich ist alles natürlich weitaus komplizierter. Es gibt Innings und Outs, Walks und Balls, Base-Runnings, Force Outs und Steals. Für Außenstehende ist Baseball also ein Buch mit sieben Siegeln.

Eine Geheimwissenschaft ist Baseball trotzdem nicht, versichert Daniel Ramirez, erster Vorsitzender der Baseballmannschaft Cardinal“, die im Kölner Circlewood Stadium spielen: "Die klassischen Regeln, die hat man in einer halben Stunde verstanden." Und die klassischen Regeln, die stammen teilweise vom "Vater des Baseballs", Alexander Cartwright aus New York.

Score: 23 : 1

Ballspiele mit Schlägern sind schon aus dem alten Ägypten überliefert. Im 14. Jahrhundert entsteht mit Stool Ball eine Vorform des Cricket. Der Name "Baseball" ist erstmals aus dem Jahr 1744 überliefert. Von England aus bringen Auswanderer das Spiel Ende des 18. Jahrhunderts in die USA. Gespielt wird es damals noch unterschiedlich. Bis Alexander Cartwright kommt. Er ist Feuerwehrmann, fünffacher Familienvater und spielt im ersten mit Dokumenten belegten Verein, den New York Knickerbockers. Ihm und seinen Teamkollegen ist vor allem daran gelegen, Zweifelsfälle auszuschließen. Das Ergebnis der Diskussionen fasst Cartwright zusammen.

Am 19. Juni 1846 spielen die Knickerbockers erstmals nach den neuen Regeln gegen die New York Nine. Das Spiel endet mit einem Score (Punktestand) von 23 zu 1.

Oder war es Abner Doubleday?

Im Vergleich zum heutigen Baseball bleibt das Spiel trotzdem noch einige Zeit anders. Bis 1884 wirft der "Pitcher" genannte Wurfmann den Ball von unten in einem Bogen nach oben statt nach vorne, bis 1887 darf der "Batter" genannte Schlagmann bestimmen, wie er den Wurf serviert bekommen will. Die so genannte Strike Zone, innerhalb derer der Wurf ausgeführt werden muss, ist zu Cartwrigts Zeiten ebenso unbekannt wie die 18,43 Meter große Pitching-Distanz zwischen Werfer und Schlagmann. Damals beträgt sie noch rund 15 Meter.

Trotzdem hält Cartwrights Regelwerk die Grundform des Baseball fest und beschert dem Feuerwehrmann einen Platz in der Baseball Hall of Fame, der Ruhmeshalle der größten US-amerikanischen Baseballspieler – allerdings erst, nachdem nach Jahrzehnten der Streit beigelegt wird, ob tatsächlich er oder nicht vielleicht doch ein Mann namens Abner Doubleday der Erfinder des modernen Baseball sei. Cartwrights bekommt den späten Ruhm nicht mehr mit. Er stirbt 1892 auf Hawaii, wohin er ausgewandert war und wo er – natürlich – auch ein Baseballfeld errichtet hatte.

Programmtipps:

Auf WDR 2 können Sie den Stichtag immer gegen 9.40 Uhr hören. Wiederholung: von Montag bis Samstag um 18.40 Uhr. Der Stichtag ist nach der Ausstrahlung als Podcast abrufbar.