André Gustave Citroën, Automobilkonstrukteur

5. Februar 1878 - André Citroën wird geboren

Stand: 05.02.2018, 00:00 Uhr

Als Josephine Baker Ende der 1920er Jahre für André Citroën ein Geburtstagsständchen singt, ist er Chef des größten Autoherstellers in Europa. Der kleine Mann mit Schnäuzer und fliehender Stirn hat für den Weg an die Spitze keine zehn Jahre gebraucht. Er ist einer der erfolgreichsten Autopioniere.

Geboren wird André Gustave Citroën am 5. Februar 1878 in Paris. Seine Familie stammt aus Holland und handelte dort mit exotischen Früchten. "Sie waren Juden und irgendwann bekamen sie den Familiennamen Lemonenmann", sagt André de Saint Sauveur, ein Enkel von Citroën. "Im 19. Jahrhundert wurde daraus dann das französisch klingende Citroën."

André Citroen, Firmengründer (Geburtstag 05.02.1878)

WDR 2 Stichtag 05.02.2018 04:16 Min. Verfügbar bis 03.02.2028 WDR 2


Download

Zahnräder, Granaten, Autos

André Citroën hat das Talent, eine zukunftsweisende Technik zu erkennen und daraus ein gutes Geschäft zu machen. Vor dem Ersten Weltkrieg stellt er Winkelzahnräder her - und macht zwei dieser Zahnradwinkel zu seinem Firmenlogo. Während des Krieges produziert Citroën Granaten für die französische Armee.

1919 präsentiert der Absolvent der Technischen Hochschule mit "Typ A" sein erstes Automobil. Er setzt auf Massenproduktion und orientiert sich dabei an den Methoden von Autohersteller Henry Ford und Frederick Taylor, der mit dem Taylorismus das "Scientific Management" ("Wissenschaftliche Betriebsführung") entwickelt hat. Die Folge sind genau geplante Arbeitsschritte am Fließband.

Werbung am Eiffelturm

Citroën verlangt von seinen Arbeitern nicht nur deren Einordnung in ein neues Arbeitssystem. Er kümmert sich auch um das Wohlergehen der Belegschaft. Das Unternehmen hat einen Kindergarten, eine Berufsschule, eine Krankenversicherung und zahlt später ein 13. Monatsgehalt.

Citroën ist auch ein Meister der Werbung. Den Eiffelturm erleuchten neun Jahre lang 250.000 Glühbirnen, die den Schriftzug des Unternehmens bilden. "Ich möchte, dass ein Kind, das mit einem Modellauto spielt, nicht sagt, 'gibt mir mein Auto', sondern 'gib mir meinen Citroën'."

Übernahme durch Michelin

Die Weltwirtschaftskrise stoppt Citroëns Erfolg. 1932 verkauft sein Unternehmen nur halb so viele Autos wie vor der Krise. Zur gleichen Zeit erkrankt der Firmengründer an Magenkrebs. Trotzdem lässt er ein komplett neues Auto entwickeln: den "Traction Avant" mit Ganzstahl-Karosserie und Frontantrieb.

Für diesen Wagen muss das Werk in Paris umgebaut werden. Geld dafür kommt vom Reifenkonzern Michelin - der kurz darauf den bankrotten Autobauer übernimmt. André Citroën muss sein Werk Anfang Januar 1935 verlassen. Er stirbt am 3. Juli 1935 in Paris.

Programmtipps:

Auf WDR 2 können Sie den Stichtag immer gegen 9.40 Uhr hören. Wiederholung: von Montag bis Samstag um 18.40 Uhr. Der Stichtag ist nach der Ausstrahlung als Podcast abrufbar.

Stichtag am 06.02.2018: Vor 125 Jahren: Hugo Schindler erhält das österreichische Patent für einen Büstenhalter.