Damit wurde der SV Sonsbeck NRW-Landessieger im bundesweiten Wettbewerb "Sterne des Sports" und erhielt die Auszeichnung am Montagabend in Oberhausen. Den mit 2.500 Euro dotierten Preis überreichten unter anderem NRW-Staatssekretärin Andrea Milz und Stefan Klett, Präsident des Landessportbundes NRW.
Die "Sterne des Sports" sind eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Volksbanken Raiffeisenbanken. Ausgezeichnet werden "Sportvereine und ihre vielen ehrenamtlichen Helfer für ihr gesellschaftliches Engagement", so die Veranstalter.
Inklusive Klettergruppe in Sonsbeck
Die "Klimpansen" sind eine inklusive Klettergruppe, die das Motto "Alles im Griff" vertritt. Seit 23 Jahren lernen dort Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Behinderung gemeinsam das Klettern. Seit Oktober 2021 betreiben die "Klimpansen" mit dem "Sons-Berg" ehrenamtlich einen eigenen Outdoor-Kletterberg und bieten Sicherungskurse an. Sie selbstgeplanten und -gebauten Routen sind an die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung angepasst.
Der mit 1.500 Euro dotierte zweite Platz ging an MTB Wendener Land mit dem Projekt "Naturnaher Mountainbikesport im Sauerland". Platz drei (1.000 Euro) belegte der Sportclub Bielefeld 04/26 mit der Maßnahme "Komm raus und mach mit!".
Außerdem wurden Förderpreise in Höhe von 500 Euro an den Handball- und Leichtathletik-Club Höxter für die "1. Höxteraner Kinder Olympiade", den Reit- Zucht- und Fahrverein Ennigerloh-Neubeckum für "Ponys lassen die Angst vergessen" und Tabalingo Sport & Kultur ingetrativ für "Rollsport mit Rollstuhlfahrer/innen" verliehen.