Werth ohne ihr Top-Pferd zur Dressur-DM nach Balve

Isabell Werth

Werth ohne ihr Top-Pferd zur Dressur-DM nach Balve

Dressurreiterin Isabell Werth hat sich auf zwei Pferde festgelegt, die mit ihr zu den deutschen Meisterschaften nach Balve reisen. Ihre Top-Stute Bella Rose gehört nicht dazu.

Stattdessen wird die Rheinbergerin bei dem Turnier (18. bis 20. September) mit der 15-jährigen Stute Weihegold und dem 14-jährigen Wallach Emilio antreten.

Noch nicht auf Top-Niveau

Dass sie ihr Top-Pferd Bella Rose daheim im Stall lässt, begründete Werth am Donnerstag mit der aktuellen Form der Stute. Es hätte "ein, zwei Vorbereitungsturniere gebraucht, um sie auf ein ansprechendes Level zu bringen", sagte die sechsmalige Dressur-Olympiasiegerin und fügte hinzu: "Wenn ich zu einem Turnier komme, möchte ich auch eine Topleistung abliefern."

Mit Bella Rose hatte Werth im vergangenen Jahr bei der EM in Rotterdam dreimal Gold gewonnen.

EM 2019 - Deutsche Dressurreiterinnen überzeugen in Rotterdam

Sportschau 27.07.2020 01:57 Min. Verfügbar bis 27.07.2021 ARD Von Marc Eschweiler

Turnier in Balve hochkarätig besetzt

In Balve ist der gesamte deutsche Championatskader vertreten. Die Mannschafts-Olympiasieger von Rio, Dorothee Schneider (Framersheim) und Sönke Rothenberger (Bad Homburg), starten mit Faustus und Santiano, Team-Weltmeisterin Jessica von Bredow-Werndl (Aubenhausen) bringt ihr Top-Pferd Dalera an den Start.

Nicht dabei ist Lisa Müller, Ehefrau von Fußball-Weltmeister Thomas Müller und Schützling von Isabell Werth. Eine Verletzung ihres Championatspferdes Stand by me verhindert Müllers Teilnahme.

"Für uns ist Balve das wichtigste Turnier des Jahres", sagt Bundestrainerin Monica Theodorescu: "Es ist die einzige Veranstaltung mit Grand Prix, Grand Prix Special und Kür und die einzige mit Meisterschafts-Charakter."

Wie es nach den Meisterschaften im Dressursport weitergeht, ist offen. Einige Weltcup-Turniere in der Halle wurden schon abgesagt. Der Höhepunkt 2021 soll bei den Olympischen Spiele sein.

Stand: 10.09.2020, 12:36