Gerrit Nieberg auf seinem Pferd Ben beim Großen Preis des CHIO in Aachen.

CHIO: Springreiter Nieberg triumphiert im Großen Preis

Stand: 03.07.2022, 18:00 Uhr

Springreiter Gerrit Nieberg hat völlig überraschend den Großen Preis von Aachen zum Abschluss des CHIO gewonnen.

Der 29-Jährige aus Sendenhorst setzte sich am Sonntag vor 40.000 Zuschauern auf Ben durch. Im Stechen der mit 1,5 Millionen Euro dotierten Prüfung zeigten er und sein elf Jahre alter Wallach als letzte Starter den schnellsten fehlerfreien Ritt und verdrängten noch den Briten Scott Brash auf Jefferson auf den zweiten Platz. Dritter wurde der Belgier Nicola Philippaerts auf Katanga.

Bundestrainer Becker begeistert

 "Ich freue mich sehr für Gerrit", sagte Bundestrainer Otto Becker im WDR: "Ein toller junger Reiter mit einem superschnellen Pferd." Nieberg, der der Sohn von Olympiasieger Lars Nieberg ist, erhielt für seinen Sieg 500.000 Euro. "Ich hab das noch nicht wirklich erfasst", sagte Nieberg, "ich brauche noch einen Moment, um das alles zu begreifen."

Vorjahressieger Daniel Deußer wurde mit Killer Queen Vierter, McLain Ward aus den USA auf Azur hatte als einziger im Stechen einen Abwurf und belegte den fünften Rang.

Fünf Deutsche im zweiten Umlauf

Fünf Deutsche hatten den zweiten Umlauf erreicht. Nieberg, Deußer, Christian Ahlmann mit Dominator, der deutsche Meister Mario Stevens mit Starissa und Philipp Weishaupt mit Asathir gehörten zu den besten 18, die sich Hoffnungen auf den Sieg beim prestigereichsten Springen der Welt machen durften.

Früh scheiterten unter anderem Europameister Andre Thieme mit Chakaria und der viermalige Olympiasieger Ludger Beerbaum mit Mila. Im zweiten Umlauf blieben dann nur Nieberg und Deußer aus deutscher Sicht fehlerfrei, ebenso wie Brash, Philippaerts und US-Reiter McLain Ward.

Der Große Preis ist mit 1,5 Millionen Euro dotiert. Der Wettbewerb ist Bestandteil des Grand Slam, zu dem außerdem die Springen in Genf, 's-Hertogenbosch und Spruce Meadows/Kanada gehören. 

CHIO Aachen: Abschlussfeier des "Weltfest des Pferdesports"

Sport im Westen 03.07.2022 29:19 Min. Verfügbar bis 02.07.2023 WDR Von Carsten Sostmeier