Zverev nimmt Auftakthürde in Halle

Alexander Zverev setzt bei Tennis-Rasenturnier im westfälischen Halle zum Volley an.

Zverev nimmt Auftakthürde in Halle

  • Alexander Zverev kämpft sich gegen Haase ins Achtelfinale
  • Philipp Kohlschreiber scheitert an Steve Johnson
  • Roger Federer steigt am Dienstag ins ATP-Turnier in Halle ein

Alexander Zverev hat seinen ersten Sieg in der Rasensaison gefeiert. Vier Tage nach seiner Auftaktniederlage in Stuttgart gewann der 22-Jährige aus Hamburg in der ersten Runde des ATP-Turniers in Halle/Westfalen gegen den Niederländer Robin Haase mit 6:4, 7:5. Nach 1:45 Stunden verwandelte der Weltranglistenfünfte am Montagabend (17.06.2019) seinen ersten Matchball.

Philipp Kohlschreiber beim ATP-Turnier in Halle

Philipp Kohlschreiber beim ATP-Turnier in Halle

"Ich bin froh, dass ich weiter bin", sagte Zverev nach dem harten Kampf und lobte seinen Gegner: "Ich wusste, dass er sehr gutes Tennis spielen kann."

Im Achtelfinale trifft Zverev bei dem mit rund 2,2 Millionen Euro dotierten ATP-Turnier der 500er-Serie auf den Amerikaner Steve Johnson, der zuvor Philipp Kohlschreiber (Augsburg) in nur 68 Minuten mit 6:3, 6:3 geschlagen hatte.

"Ich habe sicherlich nicht meinen besten Tag gehabt von den Schlägen her", kommentierte der Augsburger, der 2011 in Halle triumphierte: "Mein Gegner hat wenig anbrennen lassen, da kommt dann auch ein deutliches Ergebnis zustande." Bereits in der Vorwoche hatte Kohlschreiber in Stuttgart eine Auftaktniederlage kassiert.

Struff und Federer starten am Dienstag

Am Dienstag greifen dann noch Stuttgart-Halbfinalist Jan-Lennard Struff (Warstein) sowie die beiden Wildcard-Inhaber Rudi Molleker (Berlin) und Peter Gojowczyk (München) ins Geschehen ein. Zudem ist der topgesetzte Roger Federer (Schweiz) gegen John Millman aus Australien im Einsatz.

Im Doppel starten die French-Open-Sieger Kevin Krawietz und Andreas Mies gegen die erstmals zusammen aufschlagenden Herausforderer Dustin Brown und Tim Pütz. Nach dem Insolvenzantrag von Titelsponsor Gerry Weber firmiert das Event in diesem Jahr erstmals unter dem neuen Namen Noventi Open.

Wohin geht der Weg für das Tennisturnier in Halle?

Sportschau 14.06.2019 02:54 Min. ARD Von Mareike Zeck

Stand: 17.06.2019, 19:32