Struff im Achtelfinale von Halle ausgeschieden

Jan-Lennard Struff beim ATP-Turnier in Halle

Struff im Achtelfinale von Halle ausgeschieden

  • Struff verliert Achtelfinale gegen Chatschanow
  • Einsatz von Zverev vor Duell mit Johnson fraglich
  • Gojowczyk, Molleker und Moraing ausgeschieden

Davis-Cup-Spieler Jan-Lennard Struff hat den Einzug ins Viertelfinale beim ATP-Turnier in Halle/Westfalen verpasst. Der 29-Jährige aus Warstein, der am Dienstag zum ersten Mal nach sechs vergeblichen Anläufen die Auftaktpartie bei seinem Heimturnier gewonnen hatte, verlor im Achtelfinale gegen den an Nummer drei gesetzten Russen Karen Khachanov nach 1:43 Stunden mit 3:6, 6:3, 4:6.

"Die Niederlage tut sehr weh, aber es war ein sehr gutes Match. Mit der Leistung und der Einstellung bin ich sehr zufrieden, aber klar, die Enttäuschung überwiegt natürlich", sagte Struff.

Fragezeichen bei Zverev

Von den sechs deutschen Startern im Einzel ist damit Spitzenspieler Alexander Zverev (Hamburg) der einzige verbliebene. Ob der 22-Jährige zu seinem Achtelfinale am Donnerstag gegen den US-Amerikaner Steve Johnson antreten kann, ist aber noch offen. Bei seinem Auftaktsieg gegen den Niederländer Robin Haase hatte sich Zverev bei einem Ausrutscher eine Verletzung im linken Knie zugezogen und seinen Start im Doppel am Dienstag vorsorglich abgesagt.

Gojowczyk, Molleker und Moraing scheitern

Ausgeschieden sind bereits am Dienstag die Wildcard-Starter Peter Gojowczyk und Rudolf Molleker. Der Münchner Gojowczyk verlor 3:6, 4:6 gegen den Franzosen Richard Gasquet, für Gojowczyk war es die vierte Auftaktniederlage in Folge. Molleker (Oranienburg) unterlag dem Ukrainer Sergej Stachowski 6:3, 6:7 (6:8), 2:6.

Qualifikant Mats Moraing (Mülheim), der sich über die Qualifikation das erste Mal in das Hauptfeld eines ATP-Turniers gekämpft hatte, lieferte gegen den Italiener Andrea Seppi einen starke Vorstellung ab, verlor aber mit 4:6, 6:7 (4:7).

Wohin geht der Weg für das Tennisturnier in Halle?

Sportschau 14.06.2019 02:54 Min. ARD Von Mareike Zeck

Stand: 19.06.2019, 16:21