Karate in Dortmund bei den Finals 2021.

DM in 18 Sportarten: Die Finals kehren 2023 nach NRW zurück

Stand: 20.09.2022, 16:48 Uhr

Die Finals kehren im kommenden Sommer in die Region Rhein-Ruhr zurück. Es werden 18 DM-Titel vergeben. Die Leichtathletik-DM findet dagegen in Kassel statt.

Die Finals kehren im kommenden Sommer in die Region Rhein-Ruhr zurück. Wie Nordrhein-Westfalens Sport-Staatssekretärin Andrea Milz am Dienstag bestätigte, wird das Multisportevent vom 6. bis 9. Juli 2023 an sieben Sportstätten in Düsseldorf und Duisburg ausgetragen. Dabei werden die deutschen Meistertitel in 18 Sportarten vergeben.

"Mit den Finals kommt ein wundervolles Multi-Sportevent zurück in die Metropolregion Rhein-Ruhr. Wir freuen uns, dem deutschen Spitzensport eine große Bühne zu geben", sagte Milz in der Eröffnungsrede auf dem Sportbusinesskongress SPOBIS in Düsseldorf. ARD und ZDF übertragen das Event erneut live.

Vier Standorte in Düsseldorf

Die Landeshauptstadt Düsseldorf wird mit vier Standorten vertreten sein: Taekwondo, Judo und Tischtennis werden in der Multifunktionshalle Castello ausgetragen, Triathlon im Medienhafen, 3x3 Basketball auf dem Burgplatz sowie Gerätturnen, Rhythmische Sportgymnastik und Trampolinturnen in der Multifunktionshalle Dome. Die Sportstätte für Bogensport ist noch offen.

Im Landschaftspark Duisburg-Nord finden Boxen und die Tanzsportart Breaking (Breakdance) in der Kraftzentrale statt. Für Klettern und BMX ist das Hochofen-Karree und der Bunkervorplatz vorgesehen. Im Kanu und Kanu-Polo werden die Meister im Duisburger Innenhafen ermittelt.

Berlin setzt 2023 als Veranstaltungsort aus

Die Finals hatten 2019 ihre erfolgreiche Premiere in Berlin erlebt. Die für 2020 in NRW geplante Austragung war wegen der COVID-19-Pandemie abgesagt worden, 2021 teilte sich die Region Rhein-Ruhr dann die Gastgeberrolle mit Berlin. 2022 war die deutsche Hauptstadt wieder alleiniger Ausrichter.

Die deutschen Meisterschaften in der Leichtathletik werden im Rahmen der Finals 2023 in Kassel veranstaltet. Die deutschen Meisterschaften im Schwimmen und Wasserspringen finden ebenfalls im Rahmen der Finals statt, der Ort wird noch bekanntgegeben.

Quelle: sid