Lukas Zerbe vom TBV Lemgo Lippe beim Wurf

HBL: TBV setzt Siegesserie fort - VfL schlägt Göppingen

Stand: 08.06.2023, 20:49 Uhr

Der TBV Lemgo Lippe hat am vorletzten Spieltag der Handball-Bundesliga den fünften Sieg in Serie gefeiert. Auch Gummersbach gewann.

Lemgo setzte sich am Mittwochabend mit 33:30 (14:16) beim SC DHfK Leipzig durch und wird die Saison damit auf einem einstelligen Tabellenplatz beenden.

TBV behält die Nerven

Der TBV musste in Leipzig ohne Bobby Schagen auskommen. Der niederländische Nationalspieler hat sich im Bereich der Achillessehne einer Operation unterzogen und fehlt damit in den letzten Saisonspielen.

Beide Mannschaften schenkten sich in der Anfangsphase nichts. Beim Stand von 9:7 für die Hausherren sah Leipzigs Simon Ernst die Rote Karte für einen Schlag in den Wurfarm seines Gegenspielers (16.). Der TBV nutzte die Überzahl und kam kurz darauf zum Ausgleich. Allerdings konnten sich die Leipziger bis zur Pause noch einmal mit zwei Treffern absetzen und gingen mit einer 16:14-Führung in die Kabine.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs kämpften sich die Gäste wieder heran und glichen dann zum 18:18 aus (38.) und gestalteten die Partie fortan ausgeglichen. Eine Viertelstunde vor dem Ende warf sich Lemgo einen Zwei-Tore-Vorsprung heraus und hielt diesen bis in die Schlussphase. Lukas Zerbe sorgte mit dem 33:30 für die Entscheidung. Beste Torschützen der Partie waren die Lemgoer Luca Witzke und Tim Suton mit je acht Treffern.

Hamm-Westfalen führt lange in Melsungen

Dem als Absteiger feststehenden ASV Hamm-Westfalen wäre beim 29:30 (16:13) bei der MT Melsungen fast eine Überraschung gelungen. Melsungen, das noch eine minimale Chance auf die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb wahren wollte, ging früh mit 6:3 in Führung, schenkte diese aber umgehend her. Nach einem 7:2-Lauf führte plötzlich der ASV mit 10:8 (23.). Nach den ersten 30 Minuten lag der Tabellenletzte überraschend mit 16:13 vorne.

Auch nach dem Seitenwechsel hatte Hamm das Spielgeschehen zunächst gut im Griff und bauten ihren Vorsprung sogar noch aus (24:19/43.). Dann arbeiteten sich die Hausherren wieder aus 23:25 heran (51.) und sorgten damit wieder für Spannung. Zwei Minuten vor dem Ende glich Melsungen aus (29:29). Elf Sekunden vor Schluss traf Timo Kastening zum 30:29-Sieg für die MT.

Minden verliert klar in Hannover

Komplettiert wurde der 33. Spieltag am Donnerstag mit den restlichen vier Partien. GWD Minden verlor dabei deutlich mit 19:32 (9:15) bei der TSV Hannover-Burgdorf. Die Mindener hielten nur in der Anfangsphase gut dagegen und führten zwischenzeitlich mit 5:3 (11.). Dann drehte Hannover auf und spielte sich eine klare 15:9-Pausenführung heraus. Im zweiten Durchgang änderte sich an den Kräfteverhältnissen nichts und Minden verlor das letzte Auswärtsspiel der Saison deutlich mit 13 Toren Unterschied. Bester Torschütze war Hannovers Uladzislau Kulesh mit sechs Treffern.

VfL Gummersbach feierte dagegen im letzten Heimspiel der Spielzeit einen 31:29 (16:15)-Sieg gegen Frisch Auf! Göppingen. Die Oberbergischen kamen besser ins Spiel und führten nach einer Viertelstunde mit vier Toren (10:6). Göppingen kam jedoch zurück und gestaltete die Partie bis zur Pause ausgeglichen (16:15). Nach dem Seitenwechsel zog der VfL erneut bis auf vier Treffer davon (24:20/39.), gab aber auch diese Führung wieder her. In der Schlussphase konnte sich der VfL dann erneut absetzen und dieses Mal die Entscheidung herbeiführen. Lukas Blohme war mit neun Toren bester Schütze der Partie.

Der Bergische HC hatte bereits vergangene Woche sein vorletztes Saisonspiel bei den Rhein-Neckar Löwen mit 29:39 verloren.

Letzter Spieltag am Sonntag

Am letzten Spieltag am Sonntag (11.06.23/15.30 Uhr) empfängt Minden Gummersbach. Der ASV Hamm-Westfalen hat dann den SC DHfK Leipzig zu Gast. Außerdem spielt der Bergische HC gegen den HC Erlangen und der TBV Lemgo Lippe trifft auf die Füchse Berin.