Arminia Bielefeld spielt in der Relegation gegen Wehen Wiesbaden.

Bielefeld gegen Wiesbaden: So läuft die Relegation

Stand: 28.05.2023, 17:16 Uhr

Arminia Bielefeld muss nach einer enttäuschenden Saison als 16. der 2. Liga in die Relegation gegen den Drittplatzierten der 3. Liga SV Wehen Wiesbaden.

Der SV Wehen Wiesbaden sicherte sich am Samstag zwar nur Platz vier. Da der Zweite SC Freiburg II aber nicht aufsteigen darf, reicht Platz vier für die Relegation. Den Bielefeldern, im vergangenen Jahr erst aus der Bundesliga abgestiegen droht damit der erneute Abstieg.

Hinspiel in Wiesbaden

Im ersten Spiel muss der DSC am Freitag in Wiesbaden antreten. Am Dienstag, 6. Juni, findet das Rückspiel in Bielefeld statt (Jeweils 20.30 Uhr).

Eine Auswärtstorregel gibt es in diesen beiden Partien nicht. Bei Gleichstand nach Hin- und Rücksspiel würde eine Verlängerung und gegebenfalls ein Elfmeterschießen um den letzten freien Platz in der 2. Bundesliga entscheiden.

Statistik spricht für den Drittligisten

Die Statistik der bisherigen 14 Duelle spricht übrigens klar für die Drittligisten. Nur viermal setzte sich der Zweitligist durch, zehnmal war es der unterklassige Klub.

Bittere Bielefelder Erinnerungen an Darmstadt

Auch die Arminia zog bereits einmal den kürzeren. 2014 schoss der SV Darmstadt 98 den DSC in einer dramatischen Relegation nach einer 1:3-Heimniederlage und einem 4:2 nach Verlängerung in Bielefeld in die 3. Liga.

Bielefeld hatte letztmals in der darauf folgenden Saison 2014/2015 drittklassig gespielt.