Schalkes Torjäger Simon Terodde hat seinen Vertrag bei den Blau-Weißen trotz des Abstiegs in die 2. Bundesliga verlängert.

Terodde und Hechelmann auf Schalke vorgestellt

Stand: 02.06.2023, 11:24 Uhr

Bei der Vorstellung des neuen Sportdirektors André Hechelmann beim FC Schalke 04 wurde gleichzeitig auch die Weiterverpflichtung von Simon Terodde verkündet. Der direkte Wiederaufstieg ist das Ziel der Königsblauen.

Von Jörg Strohschein

Derjenige, der die Schalke-Anhänger am meisten an diesen Freitagmorgen (2.5.2023) interessiert haben dürfte, war nicht vor Ort. Denn eigentlich ging es im Raum "Club 1904" um die Vorstellung des neuen Sportdirektors des FC Schalke 04. Der der Öffentlichkeit wenig bekannte André Hechelmann wird die Position von nun an bekleiden.

Den auf den ersten Blick deutlich größeren Nachrichtenwert hatte aber die Personalie, die Hechelmann in seiner ersten offiziellen Pressekonferenz und als erste Amtshandlung verkünden konnte. Stürmer Simon Terodde wird den Schalkern nun doch erhalten bleiben. Eigentlich hatte sich der 35-Jährige bereits vom Klub verabschiedet, sein Vertrag war in diesem Sommer ausgelaufen. "Nach intensiven Gesprächen konnten wir ihn aber weiter für uns gewinnen", sagte Hechelmann.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Berufliche Perspektive für Terodde

Drei Jahre soll der Zweitliga-Rekord-Torschütze (172 Tore) beim S04 bleiben, wobei nach jedem Jahr neu entschieden werden kann, ob Terodde in den administrativen Bereich des Klubs wechselt und eine neue berufliche Laufbahn bei den Schalkern beginnt.

Für diese (berufliche) Perspektive hat Terodde dem Vernehmen nach auch ein geringeres Gehalt akzeptiert. Zu Zweitligazeiten soll der Angreifer in Gelsenkirchen in der Vergangenheit rund eine Million Euro erhalten haben. "Die Verpflichtung zeigt, dass wir in der neuen Saison ambitioniert sind. Wir wollen aufsteigen, allerdings nicht um jeden Preis", sagte Sportvorstand Peter Knäbel.

Und vor allem in dieser Frage kommt der neue Sportdirektor Hechelmann in Spiel. Der 38-Jährige hat einen Etat von rund 19 Millionen Euro zur Verfügung, um gemeinsam mit Trainer Thomas Reis ein Team zu formen, das den direkten Wiederaufstieg anpeilen kann. Damit bewegen sich die Schalker finanziell im oberen Zweitligadrittel.

FC Schalke - Neuer Sportdirektor und Terodde-Verlängerung

WDR 02.06.2023 00:44 Min. Verfügbar bis 02.06.2024 WDR Online


Zwei Jahre als Chefscout beim S04

André Hechelmann ist neuer Sportdirektor des FC Schalke 04.

Leistungsträger wie Tom Krauß, Alex Kral (zu Union Berlin) und Moritz Jenz werden den Klub verlassen. Der Verbleib von Marius Bülter, bester Schalker Spieler der vergangenen Saison, ist überaus fraglich, genau wie der von Mittelfeldspieler Rodrigo Salazar. Es steht wieder einmal ein großer Umbruch am Berger Feld bevor.

Hechelmann hat den Kandidatenprozess beim S04 erfolgreich durchlaufen. "Wir brauchen Spieler, die die richtige Mentalität mitbringen, die mutig spielen. So wie es Thomas Reis auch mag", sagte der neue Sportdirektor. Zwei Jahre hatte Hechelmann bereits als Chef-Scout bei den Königsblauen gearbeitet. Zuvor hatte er die Position bei Mainz 05 bekleidet, war insgesamt zehn Jahre bei den Rheinhessen, auch in anderen Positionen, dort beschäftigt.

Betriebswirt und Sportmanager

Eine eigene Fußballer-Karriere hatte Hechelmann lediglich auf Amateurebene, spielte bei Klubs wie Kleinrinderfeld, Würzburger FV oder in seiner Heimatstadt Karlsberg. "Ich habe mich auf mein Studium konzentriert, weil man irgendwann merkt, dass es nicht zum Profi reicht", sagte Hechelmann, der Betriebswirt und Sportmanager ist.

Der neue Schalker Sportchef will sich nicht auf die Trainerbank setzen, sondern die Spiele von der Tribüne verfolgen. Dort habe er den besten Überblick.