Die Fußball-Fans in Nordrhein-Westfalen können sich bei der Europameisterschaft 2024 auf ein Halbfinale freuen. Eins der beiden Semifinals wird in zwei Jahren im Dortmunder Signal-Iduna-Park ausgetragen. Das teilte die Europäischen Fußball-Union UEFA am Dienstag (10.05.2022) in Wien mit.
Ein Viertelfinale in Düsseldorf
Von den vier WM-Standorten in NRW kann sich vor allem Düsseldorf freuen. Die Landeshauptstadt erhielt als einziger EM-Standort des Bundeslandes den Zuschlag für ein Viertelfinale - zusammen mit Berlin, Hamburg und Stuttgart. In Köln und Gelsenkirchen steigen jeweils Achtelfinal-Partien. Dafür bekamen Dortmund und Köln den Zuschlag für vier Vorrundenpartien, Düsseldorf und Gelsenkirchen jeweils nur für drei.
Das andere Halbfinale neben Dortmund bei der EM-Endrunde in Deutschland wird in München gespielt, wo am 14. Juni 2024 auch das Eröffnungsspiel stattfinden soll. Als Finalort wählte die UEFA das Olympiastadion von Berlin, wo auch das WM-Endspiel 2006 stattgefunden hatte. Die Endrundenauslosung soll im Dezember 2023 in der Elbphilharmonie in Hamburg steigen.