Viktoria Köln verliert beim Abschied von Mike Wunderlich

Stand: 27.05.2023, 15:29 Uhr

Im letzten Spiel ihres Rekordspielers Mike Wunderlich blieb Viktoria Köln ein Erfolgserlebnis verwehrt. Der 1. FC Saarbrücken hat die Aufstiegsrelegation aber trotz seines 2:1 (2:1)-Heimsieges gegen Köln verpasst.

Saarbrücken startete am Samstag fulminant und ging bereits nach 37 Sekunden in Führung. Nach einem Einwurf machten die Gastgeber das Spiel über Kasim Rabihic und Marvin Cuni schnell. Letzterer bediente den auf der linken Seite mitgelaufenen Marcel Gaus, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste.

Abschiedsspiel für Rekordspieler Mike Wunderlich

Für die Kölner ging es in der Partie zwar um nichts mehr, aber natürlich wollte die Mannschaft von Trainer Olaf Janßen ihren Rekordspieler und -torschützen Mike Wunderlich in seinem letzten Pflichtspiel mit einem Sieg verabschieden. Im Sommer beendet der 37-Jährige seine Profikarriere und übernimmt das Traineramt beim Mittelrheinligisten SV Bergisch Gladbach.

Den Saarländern, für die mit einem Sieg bei gleichzeitigen Punktverlusten der direkten Konkurrenz vom Relegationsplatz bis zum direkten Aufstieg noch alles möglich war, war das Abschiedsspiel Wunderlichs herzlich egal. Sie suchten die frühe Vorentscheidung und hatten durch Richard Neudecker (16. Minute) und Bjarne Thoelke (18.) große Chancen nachzulegen.

Philipp nutzt erste Kölner Chance zum Ausgleich

Als sie diese nicht nutzten, bestrafte David Philipp dies aus 15 Metern beim ersten Kölner Torschuss mit dem Ausgleich (19.). Nun war die zunächst an die Wand gespielte Viktoria im Spiel angekommen und wäre drei Minuten durch Philipp in Führung gegangen, hätten FCS-Keeper Daniel Batz und sein Verteidiger Bone Uaferro dessen Doppelpack nicht mit vereinten Kräften verhindert.

Diese ausgelassene Chance bestrafte dieses Mal der Aufstiegskandidat postwendend. Nach erneuter Vorarbeit von Cuni profitierte Rabihic, der aus halblinker Position aus 20 Metern ins lange Eck traf (23.). Diesen turbulenten Minuten folgte eine ruhigere Phase, doch vor dem Halbzeitpfiff hatten noch beide Teams Chancen zu einem weiteren Tor. Bei einem Kopfball von Kölns Andre Becker verhinderte Batz den Ausgleich (41.) und Ben Voll auf der Gegenseite einen höheren Rückstand gegen Rabihic (43.)

Saarbrücken bringt knappe Führung über die Zeit

Der zweite Durchgang startete und verlief sehr viel verhaltener als der erste. Ein Ausrufezeichen setzte der scheidende Wunderlich in der 60. Minute, als er Batz einmal aus der Distanz prüfte, dieser den Ball jedoch sicher aus der Gefahrenzone faustete.

Mit wachsender Nähe zum Abpfiff konzentrierten sich die Hausherren immer mehr auf die Verteidigung der knappen Führung, verfehlten das Viktoria-Tor in der 70. Minute durch Thoelke aber noch einmal knapp. Ein Erfolgserlebnis zum Abschied von Wunderlich blieb den Kölnern genauso verwehrt wie den Gastgebern die Aufstiegsrelegation. Da der VfL Osnabrück sein Heimspiel gegen die U23 von Borussia Dortmund in der Nachspielzeit noch drehte (2:1), beendet Saarbrücken die Drittliga-Saison nur als Fünfter.