Johannes Deters von Preußen Münster jubelt über einen Treffer (Archivbild).

RL West: Münster wieder an der Spitze, Fortuna Köln rettet Remis

Stand: 02.04.2022, 15:52 Uhr

Mit einem souveränen Sieg über den Bonner SC hat Preußen Münster die Tabellenführung von Rot-Weiss Essen zurückerobert.

Die Mannschaft von Trainer Sascha Hildmann setzte sich am Samstag mit 3:0 (2:0) durch und hat einen Punkt Vorsprung auf Essen, das allerdings eine Partie weniger absolviert hat. RWE hatte bereits am Freitagabend mit einem 2:0 (0:0) gegen den 1. FC Köln II vorgelegt.

Münster überlegen, Bonn in Unterzahl

Nach vier Minuten hatte Münster die erste Chance durch Simon Scherder, der knapp über das Tor köpfte. Mit der nächsten Gelegenheit gingen die Hausherren in Führung: Nach Zuspiel von Nicolai Remberg erzielte der völlig allein gelassene Johannes Deters (5.) das 1:0. Remberg hatte in der 25. Minute das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber an Bonns Keeper Kevin Birk.

Kurz darauf schwächte Bonns Serhat-Semih Güler (25.) sein Team, indem er sich für Meckern beim Schiedsrichter zunächst die Gelbe und dann die Gelb-Rote Karte abholte.

Münster drückte in Überzahl nun auf den zweiten Treffer, Luke Hemmerich (39.) erhöhte per Kopf auf 2:0. In der zweiten Halbzeit war Münster dem dritten Treffer deutlich näher als die offensiv blassen Bonner dem Anschluss. In der Nachspielzeit setzte Jan Dahlke (91.) mit dem 3:0 den Schlusspunkt.

Köln gleicht spät gegen Oberhausen aus

Der Tabellenvierte Rot-Weiß Oberhausen verpasste es im Topspiel beim Dritten Fortuna Köln (1:1), am Kontrahenten vorbeizuziehen. RWO führte bis zur 84. Minute mit 1:0, doch Köln schaffte noch den Augleich. Für Köln, das nun fünf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Münster hat, war es ein Rückschlag im Aufstiegsrennen.

Nach einer zähen Auftaktphase hatte Köln die erste gute Chance durch Suheyel Najar (21.), der den Ball knapp am langen Pfosten vorbeischlenzte. In der 34. Minute ging Oberhaúsen in Führung: Nach einer präzisen Flanke von Nils Winter aus dem Halbfeld traf der einlaufende Sven Kreyer.

Die Fortuna tat sich in der Offensive schwer und benötigte eine Standardsituation für den Ausgleich. Nach einer Ecke verlängerte Dimitry Imbongo den Ball auf den zweiten Pfosten, wo der frei stehende Sascha Marquet (81.) zum 1:1 einnickte.

Regionalliga West: 31. Spieltag - Die Highlights

Sportschau 03.04.2022 01:52 Min. Verfügbar bis 03.04.2023 Das Erste