Borussia Dortmund II lässt im Derby zwei Punkte liegen

Tobias Raschl vom Fußball-Regionalligisten Borussia Dortmund II.

Borussia Dortmund II lässt im Derby zwei Punkte liegen

Regionalliga-Tabellenführer Borussia Dortmund II ist trotz einer 3:0-Pausenführung im "kleinen" Derby gegen den FC Schalke 04 nicht über ein Remis hinausgekommen.

Die beiden Erzrivalen trennten sich am Samstag im Rahmen des 37. Spieltags 3:3 (3:0). Verfolger Rot-Weiss Essen, der ein Spiel weniger absolviert hat, konnte den Rückstand durch einen souveränen 4:1 (2:0)-Erfolg über den VfB Homberg auf sieben Punkte verkürzen.

Der BVB ging bereits nach sieben Minuten durch Dominik Wanner in Führung: Nach einem verunglückten Rückpass auf Schalkes Keeper Sören Ahlers schoss dieser Wanner an und von dort trudelte der Ball ins Tor. Nach einem Foul an Niklas Dams verwandelte Tobias Raschl (30.) den folgenden Elfmeter zum 2:0, ehe Albin Thaqi (35.) auf 3:0 erhöhte.

Kurz vor der Pause verkürzte Luca Schuler (40.), der einen Schalker Konter erfolgreich abschloss, auf 1:3. Nach der Pause schöpfte Schalke nach dem Anschlusstreffer durch Marouane Balouk (58.) noch einmal Hoffnung. Schließlich gelang Balouk in der dritten Minute der Nachspielzeit noch der Ausgleich, als er einen Handelfmeter verwandelte.

RWE ohne Mühe gegen Homberg

In Essen brachten Oguzhan Kefkir (15.) und Dennis Grote (32.) RWE schon früh auf die Siegerstraße. In der zweiten Hälfte sorgte Grote (52.) per Elfmeter für das 3:0, ehe Marco Kehl (76.) zum 4:0 traf. Pascale Talarski (78.) erzielte den Ehrentreffer für Homberg, das auf Platz 17 abrutschte.

Im Kellerduell zwischen dem Bonner SC und dem SV Bergisch Gladbach feierten die Bergischen einen 2:1 (1:1)-Erfolg. Die Gäste-Führung durch Serhat Koruk (35.) egalisierte Bonns Daniel-Danso Somuah (41.), aber nach der Pause erzielte Meguru Odagaki (65.) den Siegtreffer. Während Bergisch Gladbach auf den 16. Rang vorrückte, ist Bonn nun Tabellenschlusslicht und steht damit auf dem einzigen Abstiegsplatz in dieser Saison. Das bisherige Schlusslicht Ahlen (1:1 gegen Oberhausen) ist als Tabellenvorletzter punktgleich mit Bonn.

Stand: 24.04.2021, 15:56