Regionalliga West: Dortmund II stolpert gegen Homberg

Tobias Raschl vom Fußball-Regionalligisten Borussia Dortmund II.

Regionalliga West: Dortmund II stolpert gegen Homberg

Im Kampf um die Meisterschaft in der Regionalliga West und den damit verbundenen Aufstieg in die 3. Liga hat Borussia Dortmund II am Samstag einen kleinen Dämpfer hinnehmen müssen.

Der "kleine" BVB kam am vorletzten Spieltag gegen den Tabellen-18. VfB Homberg nicht über ein 2:2 (0:1) hinaus. Das Unentschieden reichte aber, um das punktgleiche Rot-Weiss Essen wieder von der Spitze zu verdrängen. Beide Klubs haben zudem die gleiche Tordifferenz (60), sodass der BVB nur aufgrund der mehr erzielten Treffer einen hauchdünnen Vorsprung hat.

Allerdings hat Dortmund noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Am kommenden Dienstag tritt der BVB II gegen den SV Bergisch Gladbach an.

BVB holt 0:2-Rückstand auf

Dortmund bestimmte nach Anpfiff die Partie und hatte gute Möglichkeiten durch Tobias Raschl (4.) und Kapitän Steffen Tigges (7.), die Hombergs Keeper Philipp Gutkowski vereitelte. Auch bei einem weiteren Versuch von Tigges (23.) sowie einem Flachschuss von Richmond Tachie (31.) war Gutkowski zur Stelle.

Trotz der zahlreichen Dortmunder Chancen versteckte sich Homberg nicht und ging in Führung: Einen Schuss von Kingsley Helmut Marcinek konnte BVB-Torwart Luca Unbehaun parieren, doch anschließend lenkte Kolbeinn Birgir Finnsson (38.) den Ball bei einem Klärungsversuch ins eigene Tor.

Nach einer präzisen Flanke erhöhte Danny Rankl (52.) per Kopf auf 2:0 für Homberg. Der BVB steckte nicht auf und kam noch zum Ausgleich. Zunächst verkürzte Niklas Dams (63.) auf 1:2, ehe Raschl (79.) per direktem Freistoß zum 2:2 traf. Dortmund drückte nun auf die Führung, doch die Homberger sicherten sich am Ende einen Punkt.

Lippstadt gewinnt Kellerduell und ist gerettet

Im Kellerduell zwischen dem SV Lippstadt und dem Schlusslicht Bergisch Gladbach behielten die Lippstädter mit 1:0 (0:0) die Oberhand und sicherten sich dadurch den Klassenerhalt. Bergisch Gladbach, das zurzeit den einzigen Abstiegsplatz in dieser Saison belegt, hat zwei Punkte Rückstand auf den Bonner SC sowie Rot Weiss Ahlen. Homberg ist vier Punkte entfernt. Alle vier Teams haben noch zwei Spiel zu absolvieren.

Stand: 29.05.2021, 15:55