Rekordspielerin Klink verlässt Leverkusen

Stand: 06.06.2023, 18:18 Uhr

Die Rekordspielerin des Frauenfußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen, Anna Klink, wechselt nach 14 Jahren weg vom Bayer-Kreuz.

Die 28-Jährige schließt sich zur neuen Saison dem FC basel an. Das gab der Verein am Dienstag (06.06.2023) bekannt. "Anna ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, sich in einem anderen Umfeld noch einmal neu zu beweisen", sagte der Leiter der Frauen-Abteilung, Thomas Eichin.

Klink gab ihr Debüt in der Bundesliga im Jahr 2011 und ist seit 2015 die Stammtorhüterin in Leverkusen. Sie ging auch beim Abstieg 2017 in die 2. Liga mit dem Verein mit und feierte im Anschluss den direkten Wiederaufstieg. Der größte Erfolg gelang dem Team um Klink im jahr 2022, als es bis ins DFB-Pokal-Halbfinale vordrang. Mit insgesamt 179 Pflichtspielen ist die Schlussfrau Rekordhalterin bei Bayer Leverkusen.