Bosz hadert mit Länderspiel-Abstellungen

Bosz: "Das ist keine gute, ideale Vorbereitung" Sportschau 17.10.2019 01:13 Min. Verfügbar bis 17.10.2020 Das Erste

Bosz hadert mit Länderspiel-Abstellungen

  • Leverkusen gastiert am Freitag (20.30 Uhr) in Frankfurt
  • Bayer-Coach Peter Bosz beklagt Termin des Spiels
  • Julian Baumgartlinger verlängert Vertrag bis 2021

Am Freitag (18.10.2019, 20:30 Uhr) spielen die Leverkusener in Frankfurt. Durch die vorangegangenen Abstellungen der Nationalspieler, beispielsweise für die EM-Qualifikationsspiele, war der Kader für die Vorbereitung erst am Donnerstag wieder komplett.

Bosz: "Das ist keine gute Vorbereitung"

"Ich bekomme heute noch drei Spieler", sagte Bosz am Donnerstag. "Das ist keine gute, ideale Vorbereitung."

Die meisten Spieler hätten zwar Erfolgerlebnisse gehabt. "Das ist gut, dass sie erfolgreich waren." Auf der anderen Seite seien die Spieler rund zwei Wochen weg gewesen. "Das ist schwierig für mich als Trainer, ich habe kein Gefühl für diese zwei Wochen."

Ein Problem, dass Bosz allerdings nicht alleine hat. Frankfurts Trainer Adi Hütter musste auf eine ähnliche Zahl von Spielern verzichten.

Tabellenführer? "Ja, schön"

Mit einem Sieg könnte Leverkusen nun immerhin bis Samstag Tabellenführer sein. "Wir sind momentan Siebter, das zeigt, wie eng alles beieinander steht", sagte Bosz. "Das zeigt, dass jeder Punkt sehr wichtig ist." Wäre ihm die Tabellenführung wichtig? "Ja, schon", sagte er mit eher gleichgültigem Unterton.

Baumgartlinger verlängert

Bis auf Daley Sinkgraven (Oberschenkel) und Charles Aranguiz (Haarriss im Fuß) stehen Bosz alle Spieler zur Verfügung. Das gilt auch für Mittelfeldspieler Julian Baumgartlinger.

Wie Leverkusen bekanntgab, verlängerte der zuvor bis zum 30. Juni 2020 gebundene Baumgartlinger um ein weiteres Jahr. "Julian verleiht uns viel Stabilität und ist mit seiner Erfahrung ein wichtiger Faktor für unser Spiel", sagte Geschäftsführer Sport Rudi Völler in einer Mitteilung. Der 31 Jahre alte Österreicher steht seit 2016 in Leverkusen unter Vertrag.

Bosz: "Es steht momentan alles sehr eng beieinander" Sportschau 18.10.2019 00:29 Min. Verfügbar bis 18.10.2020 Das Erste

nch/dpa | Stand: 17.10.2019, 15:24