Torjubel der Kölnerin Genessee Puntigam (Mitte) beim Spiel in Freiburg

Frauen-Bundesliga: Köln verlässt Abstiegsplätze, MSV mit Remis

Stand: 22.05.2023, 08:50 Uhr

In der Frauen-Bundesliga hat der 1. FC Köln einen enorm wichtigen Sieg in Freiburg verbucht und einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Auch der MSV Duisburg steht weiter auf einem Nicht-Abstiegsplatz.

Die Kölnerinnen gewannen am frühen Sonntagnachmittag beim SC Freiburg mit 3:1 (2:0) und konnten die Abstiegsplätze vorerst hinter sich lassen. Sie verbesserten sich vom elften auf den neunten Tabellenplatz.

FC spielt mutig nach vorne

Köln hatte in der Vorwoche das Kellerduell gegen Meppen verloren, zeigte sich aber in Freiburg von Beginn an engagiert. Genessee Puntigam erzielte in der 23. Minute das 1:0 für die Gäste, SCF-Torfrau Gabrielle Lambert hatte zuvor eine Freistoßflanke nur schwach abgewehrt.

Wir haben heute in einer großen Drucksituation alles reingeworfen, füreinander gekämpft und uns die drei Punkte geholt. FC-Interimstrainerin Nicole Bender-Rummler

Der FC spielte nach dem Treffer weiter nach vorne - und wurde mit dem zweiten Tor belohnt: Stürmerin Selina Cerci traf in der 42. Minute per Rechtsschuss hoch ins Freiburger Tor und beendete so ihre Torflaute mit ihrem ersten Treffer der Bundesliga-Saison. Kölns Celina Degen hatte den Ball im Freiburger Spielaufbau erobert und dann Cerci bedient.

Köln antwortet auf Anschlusstreffer

Eine kleinere Kölner Schwächephase unmittelbar nach der Pause nutzte Freiburg zum Anschlusstreffer durch Hasret Kayikci (55.). Doch die Kölnerinnen ließen sich davon nicht verunsichern, sie agierten weiter mutig und konnten die Zwei-Tore-Führung wiederherstellen: In der 69. Minute schoss Sarah Puntigam einen Foulelfmeter sicher ins rechte untere Toreck. Manjou Wilde war zuvor im Freiburger Strafraum von Jana Vojteková gefoult worden.

Der SC Freiburg gab seinerseits nicht auf, doch die Kölner Abwehr hielt bis zum Abpfiff stand und sicherte den dreifachen Punktgewinn.

Duisburg nach Remis gegen Essen auf Abstiegsplatz

Der MSV Duisburg belegt weiter Rang zehn und damit einen Nicht-Abstiegsplatz. Im Derby bei der SGS Essen kamen die Duisburgerinnen am Sonntagnachmittag nicht über ein 0:0 hinaus. Köln und Duisburg haben beide 18 Punkte auf dem Konto, der FC hat das um sieben Tore bessere Torverhältnis.

Essen hatte in der ersten Hälfte mehr Ballbesitz und war das bessere Team, Duisburg beschränkte sich meist auf Konter. Wirklich zwingende Torchancen hatten aber beide Teams nicht.

Essen verpasst Lucky Punch

Auch nach der Halbzeitpause bot sich ein ähnliches Bild: Essen suchte nach der Lücke in der MSV-Defensive, spielte aber zu unpräzise. In der 61. Minute hatten die Duisburgerinnen Glück, als ein abgefälschter Schuss von Essens Ella Touon an die Latte und von dort ins Toraus prallte.

Wir hatten mehr Glück als Verstand und nehmen den Punkt sehr glücklich mit. MSV-Coach Thomas Gerstner

Kurz vor Spielende bewahrte erneut das Aluminium den MSV vor dem Rückstand. Ein Freistoß von Anja Pfluger (90.+1) segelte durch den kompletten Strafraum und klatschte an den Pfosten, den Nachschuss setzte Beke Sterner knapp über das Gehäuse.

Entscheidung am letzten Spieltag

Am letzten Spieltag am nächsten Sonntag (14 Uhr) empfängt Köln die SGS Essen, Duisburg trifft auf die TSG Hoffenheim. Der SV Meppen, der nun auf dem ersten Abstiegsplatz steht, tritt bei Eintracht Frankfurt an.