Ideenlose Arminia mit Nullnummer in Augsburg

Arminias Fabian Klos (l.) im Duell mit Augsburgs Tobias Strobl.

Ideenlose Arminia mit Nullnummer in Augsburg

Arminia Bielefeld hat beim FC Augsburg eiunen Big Point im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga verpasst. In einem insgesamt schwachen Spiel trennten sich beide Mannschaften torlos.

Arminia Bielefeld hat es verpasst, wichtige Punkte gegen den Abstieg aus der Fußball-Bundesliga zu sammeln. Beim FC Augsburg waren die Bielefelder über weite Strecken das bessere Team, kamen aber nicht über ein 0:0 hinaus. Zwar klettert die Arminia in der Tabelle mit nun 27 Punkten auf den ersten Nichtabstiegsplatz, profitiert dabei aber von der Absage des Spiels zwischen Hertha BSC und Mainz 05 aufgrund der Quarantäne der Berliner.

Der FC Augsburg hätte einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen können, konnte den Abstand auf die Abstiegsränge aber auf sieben Punkte ausbauen.

Beide Mannschaften auf Fehlervermeidung aus

Es war von Beginn an ein umkämpftes Spiel in Augsburg, das sich überwiegend im Mittelfeld abspielte. Keine Mannschaft wollte den rsten Fehler machen. Torchancen waren deshalb Mangelware. Erst in der 28. Minute wurde es vor dem Augsburger Tor zum ersten Mal gefährlich. Fabian Klos legte per Hacke auf der Andreas Voglsammer auf, der im Strafraum frei zum Abschluss kam, den Ball aber überhastet über das Tor schoss.

Bielelfeld war in dieser Phase deutlich besser im Spiel als der FCA und hatte mehr Spielanteile. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit wurden auch die Gastgeber ein wenig gefährlicher. In der 35. Minute fälschte Bielefelds Joakim Nilsson einen Schuss von Marco Richter noch entscheidend ab. Zwei Minuten vor der Pause parierte Torwart Stefan Ortega einen Kopfball von Jeffrey Gouweleeuw.

Bielefelds Stefan Ortega: "Es überwiegt die Enttäuschung über nur einen Punkt"

Sportschau 17.04.2021 02:08 Min. Verfügbar bis 17.04.2022 ARD


Arminia fehlen die Mittel

Zu Beginn der zweiten Halbzeit übernahm dann wieder die Arminia die Spielkontrolle. Gegen tief stehende Augsburger fehlten den Ostwestfalen jedoch schlicht die Mittel, sich Torchancen zu erarbeiten. Auf Seiten des FCA verstolperte Ruben Vargas einen Konter (54.). Zehn Minuten später parierte Ortega einen abgefälschten Schuss von Daniel Caligiuri ohne Probleme.

Der FCA wurde nun besser und drückte die Arminia immer mehr in die eigene Hälfte. Nach 77 Minuten hatte dann Vargas die beste Chancen des Spiels. Der eingewechselte Alfred Finnbogason setzte den Stürmer mit einem scharfen Pass in den Strafraum ein. Vargas zog direkt ab, doch Ortega lenkte den Ball per Fußabwehr so gerade noch um den Pfosten herum. In den Schlussminuten wurde die Arminia noch einmal stärker. Mehr als ein harmloser Abschluss von Voglsammer sprang dabei aber nicht heraus.

Bielefelds Frank Kramer: "Wir sind stabil" Sportschau 17.04.2021 00:17 Min. Verfügbar bis 17.04.2022 Das Erste

Arminia nun gegen Schalke

Die Arminia hat am kommenden Dienstag (20.30 Uhr) das nächste Abstiegsduell vor der Brust, wenn der FC Schalke 04 nach Ostwestfalen reist. Der FC Augsburg ist zur selben Zeit bei Eintracht Frankfurt zu Gast.

Fußball · Bundesliga · 29. Spieltag 2020/2021

Samstag, 17.04.2021 | 15.30 Uhr

Wappen FC Augsburg

FC Augsburg

Gikiewicz – Framberger, Gouweleeuw (46. Oxford), Uduokhai, Iago – Strobl, R. Khedira (46. Gruezo) – D. Caligiuri, M. Richter (65. Finnbogason), Vargas – Hahn

0
Wappen Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld

Ortega – Brunner, Pieper, Nilsson, Lucoqui – Prietl, Kunze – Okugawa (88. de Medina), Voglsammer – Doan (77. Gebauer), Klos (69. Schipplock)

0

Fakten und Zahlen zum Spiel

Strafen:

  • gelbe Karte Strobl (4 )
  • gelbe Karte R. Khedira (5 )
  • gelbe Karte D. Caligiuri (5 )
  • gelbe Karte Schipplock (4 )
  • gelbe Karte Gikiewicz (2 )

Schiedsrichter:

  • Markus Schmidt (Stuttgart)

Vorkommnisse:

  • Das Spiel fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Stand der Statistik: Samstag, 17.04.2021, 17:24 Uhr

Wappen FC Augsburg

FC Augsburg

Wappen Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld

Tore 0 0
Schüsse aufs Tor 3 1
Ecken 7 3
Abseits 0 2
gewonnene Zweikämpfe 129 118
verlorene Zweikämpfe 118 129
gewonnene Zweikämpfe 52,23 % 47,77 %
Fouls 10 9
Ballkontakte 657 626
Ballbesitz 51,21 % 48,79 %
Laufdistanz 112,44 km 114,23 km
Sprints 227 203
Fehlpässe 79 90
Passquote 80,49 % 76,44 %
Flanken 11 16
Alter im Durchschnitt 27,5 Jahre 26,9 Jahre

lt | Stand: 17.04.2021, 17:25