Schalke 04: Umstrittener Sponsoren-Deal soll geplatzt sein

Stand: 09.06.2023, 15:25 Uhr

Kurz vor Abschluss der Verhandlungen soll laut einem Medienbericht der Deal mit dem neuen Schalker Hauptsponsor geplatzt sein. Der Verein kommentierte das auf Anfrage nicht.

Die Schalker sind auf der Suche nach einem neuen Hauptsponsor, nachdem die Firma "mein Auto.de" angekündigt hatte, nicht mehr als größter Geldgeber zu fungieren. Laut einem Bericht des Senders "Sky" ist der Deal mit dem neuen potienziellen Hauptsponsor, der "Hydrogen Deutschland GmbH", nun kurz vor Abschluss geplatzt.

Schalke will Verhandlungen nicht kommentieren

Grund dafür sei laut dem Medienbericht die "unzureichende Struktur des Unternehmens". Was genau das bedeutet, ist unbekannt. 

Der Klub sagte am Freitag (09.06.2023) zum Bericht auf WDR-Anfrage: "Schalke 04 kommentiert grundsätzlich keine laufenden Verhandlungen mit potenziellen Partnern und Sponsoren. Das gilt auch in dem von Ihnen benannten Fall." Der Deal mit Schalke sollte den Knappen laut "Sky" rund sieben Millionen Euro pro Jahr einbringen und für drei Jahre laufen.

Firma angeblich mit Russland-Kontakten

Das mögliche Engagement war im Vorfeld auf viel Kritik gestoßen. In der Geschäftsführung des erst 2021 gegründeten Unternehmens sitzen zwei russische Staatsbürger, von denen einer von 2011 bis 2013 für die im Zuge des russischen Angriffskriegs von vielen westlichen Staaten sanktionierte russische Sberbank arbeitete. Danach war er für ein Investmentunternehmen zuständig, dass nach Recherchen von ntv von einem russischen Oligarchen und Putin-Vertrauten geführt wird.

Im Februar 2022 hatte Schalke seine Zusammenarbeit mit dem russischen Energieunternehmen Gazprom als damaligem Hauptsponsor aufgrund des russischen Krieges in der Ukraine vorzeitig beendet.