Medizinischer Notfall auf Schalke: Fan stirbt nach Zusammenbruch

Stand: 01.04.2023, 18:18 Uhr

Ein medizinischer Notfall auf der Tribüne hat die Schlussminuten des Bundesligaspiels FC Schalke 04 gegen Bayer Leverkusen überschattet.

Wie Schalke 04 nach dem Spiel mitteilte, war ein Zuschauer zusammengebrochen. Notärzte hatten in der Schlussphase der Partie zunächst versucht, den Mann in der Südkurve zu reanimieren.

"Beileid an die Familie. Ich tue mich schwer, jetzt etwas zum Spiel zu sagen", erklärte Trainer Thomas Reis, "es gibt Wichtigeres als eine Niederlage." Auch Bayer-Coach Xabi Alonso sprach der Familie des Verstorbenen sein Beileid aus.

Aus Respekt vor der betroffenen Person stellten die Fans beider Mannschaften am Samstag ihre Anfeuerungen in den letzten Minuten der Partie ein und schwenkten keine Fahnen mehr. Der Stadionsprecher informierte die Zuschauer über den Notfall. Nach dem 0:3 aus Schalker Sicht gab es verhaltenen Applaus für die Spieler.