Positiver Covid-19-Test: Coronafall auf Schalke

Das Logo des FC Schalke 04.

Positiver Covid-19-Test: Coronafall auf Schalke

Nach dem Corona-Fall von Freitag sind beim FC Schalke 04 keine weiteren hinzugekommen. Das teilte der Verein am Samstag nach neuen Corona-Tests mit. Die Partie gegen Werder Bremen am Samstagabend kann stattfinden.

Am Freitag hatte der Verein mitgeteilt, ein Kadermitglied der Lizenzspielermannschaft sei am Donnerstag postiv auf Covid-19 getestet worden. "Alle übrigen Befunde waren negativ", heißt es auf der Webseite des Vereins. Der betroffene Spieler befinde sich seit Bekanntgabe der Testergebnisse in häuslicher Quarantäne.

Keine Angabe zur betroffenen Person

Um welchen Spieler es sich handelt, wird nicht erwähnt. "Bei einer Testreihe am vergangenen Dienstag war das Resultat des nun betroffenen Spielers noch negativ ausgefallen", so die Mitteilung. Mannschaftsarzt und Hygienebeauftragter Dr. Patrick Ingelfinger stehe mit dem Gesundheitsamt Gelsenkirchen und anderen zuständigen Behörden in Kontakt, um weitere Maßnahmen zu besprechen und einzuleiten.

Schalke-Profi positiv auf Corona getestet

Sportschau 25.09.2020 00:30 Min. Verfügbar bis 25.09.2021 ARD Von Constantin Kleine

Austragung der Partie gegen Bremen nicht gefährdet

Eine erneute Testreihe vom Freitag ergab keine weiteren Corona-Infektionen im Schalke-Kader, wie die "Königsblauen" am Samstag mitteilten. Die Austragung der Partie am Samstag gegen Werder Bremen ist daher nicht gefährdet. Der Verein selbst habe aus "den Vorkommnissen im Trainingslager den ein oder anderen Schluss gezogen", sagte Schalke-Trainer David Wagner. Schon in Österreich war ein Schalker Profi positiv auf Corona getestet worden. Seitdem halte er "jedes Mal die Luft an, dass alle negativ bleiben", so Wagner.

Der erneute positive Fall beeinträchtige die Vorbereitung auf das auch für Wagner nach dem 0:8 zum Auftakt beim FC Bayern wichtige Bremen-Spiel. "Natürlich sind Gedankengänge, die du über die Woche entwickelt hast, hinfällig", sagte der 48-Jährige.

Stand: 26.09.2020, 12:16