Büskens wird Co-Trainer beim FC Schalke

Mike Büskens (M.) leitet das Schalker Training.

Büskens wird Co-Trainer beim FC Schalke

Ursprüglich sollten die Athletiktrainer das erste Schalker Training nach der Entlassung von Chefcoach Christian Gross leiten. Doch dann stand überraschend Mike Büskens auf dem Trainingsplatz.

Unterstützt wurde der 52-Jährige vom bisherigen Assistenztrainer Onur Cinel. Und auch in Zukunft wird Büskens regelmäßig mit auf dem Trainingplatz stehen. Peter Knäbel, der nach der Entlassung von Sportvorstand Jochen Schneider die sportliche Gesamtverantwortung auf Schalke trägt, bestätigte am Montagabend (01.03.2021) in einem auf der Vereinshomepage erschienenen Interview, dass Büskens fortan als Co-Trainer agieren wird. "Nicht nur provisorisch, sondern dauerhaft. Er wird im Profileistungszentrum künftig der Anker sein", so Knäbel.

Büskens sitzt ebenfalls in der Planungs-Task-Force für die neue Spielzeit. Als Interimstrainer will Büskens laut WDR-Informationen aber nicht einspringen. Vielmehr solle der neue Trainer von seiner Erfahrung auf Schalke profitieren. Seine Rolle solle etwa der von Hermann Gerland beim FC Bayern München ähneln. Büskens war schon zwei Mal als Interimstrainer auf Schalke tätig. Außerdem trainierte er die SpVgg Greuther Fürth, Fortuna Düsseldorf und Rapid Wien.

Neuer Trainer noch nicht gefunden

Der neue Trainer sei dagegen noch nicht gefunden, sagte Knäbel. "Das ist die wichtigste Frage – und für die wichtigste Frage braucht man auch die entsprechende Zeit. Und diese Entscheidung ist so wichtig, dass sie gut abgeklärt sein will."

Der Tabellenletzte der Fußball-Bundesliga hatte sich am Sonntag neben Trainer Gross auch von Sportvorstand Schneider, Teammanager Sascha Riether, Fitnesscoach Werner Leuthard und Co-Trainer Rainer Widmayer getrennt.

Als Ersatz für Riether springt Ex-Spieler Gerald Asamoah ein und übernimmt die Koordination der Lizenzspielerabteilung. Sebastian Klein, Koordinator Athletik der Knappenschmiede, ersetzt bei den Profis den Athletik-Chef Leuthard.

Stand: 01.03.2021, 16:13