Neuer Abschnitt

Bonhof: Coup gegen die Bayern ist nur eine "Moment-Aufnahme"
Stand: 08.01.2022, 15:26 Uhr
Rainer Bonhof weiß, dass der Weg aus der Krise für Borussia Mönchegladbach mit einem Sieg gegen Bayern München längst nicht bewältigt ist. "Wir haben etwas Selbstvertrauen getankt – mehr aber auch nicht", sagte der Vize-Präsident der Borussia bei WDR 2 Liga Live.
Neuer Abschnitt
Borussia Mönchengladbach hat nach einer Durststrecke mit nur einem Punkt aus fünf Spielen einen perfekten Rückrundenstart hingelegt. Mit einem 2:1-Sieg bei Tabellenführer Bayern München hat die Mannschaft von Trainer Adi Hütter am Freitag eine weitere Verschärfung der Krise vorerst abgewendet.
Freier Kopf nach Personalentscheidungen
Für den Vize-Präsidenten und Weltmeister von 1974 Rainer Bonhof ist das noch kein Grund zur Entwarnung: "Wir wissen, wo wir stehen. Das ist eine Moment-Aufnahme, die zwar gut tut, aber wir wissen auch, dass wir nächste Woche wieder ein Spiel vor der Brust haben, was uns alles abverlangt. Und dementsprechend ist es, wie es ist: Freude dieses Wochenende, Augenmerk auf das nächste Spiel gegen Leverkusen zu Hause und da müssen wir uns wieder neu aufstellen und neu bestehen."
Neuer Abschnitt
Die Winterpause war mit nicht einmal drei Wochen kurz, habe dem Verein aber geholfen, in die Spur zurückzufinden. Zumal nun auch geklärt ist, dass die Nationalspieler Zakaria und Ginter ihre am Saisonende auslaufenden Verträge nicht verlängern werden: "Max Eberl und das Trainerteam haben einige Stellschrauben ein bisschen angezogen. Und wir haben Klarheit – mit den Aussagen von Denis Zakaria und Matthias Ginter. Ich glaube, das macht auch ein bisschen den Kopf frei."
Neuer Abschnitt
Bonhof hofft auf "kleine" Rückkehr der Zuschauer
Dass der Ligabetrieb trotz Corona - wenn auch ohne Zuschauer - weitergeht, erachtet Bonhof als sinnvoll. "Natürlich macht das Sinn, weil der Spielrhythmus weitergehen muss. Ohne Zuschauer ist es natürlich unangenehmer, aber ich glaube, dass wir in den nächsten drei bis vier Wochen wieder eine kleine Zulassung kriegen, sodass wieder etwas Unterstützung zu erwarten ist."
Ob die Borussia es mit oder ohne die Unterstützung ihrer Fans schafft, dem erneuten Coup gegen die Bayern - im DFB-Pokal hatte Gladbach sie im Oktober bereits mit 5:0 bezwungen - weitere Erfolge folgen zu lassen, muss sich zeigen. Gelingt dies nicht, kann es in der Tabelle auch schnell wieder abwärts gehen.