Matriciani verlängert bei Schalke

Stand: 30.05.2023, 14:29 Uhr

U21-Nationalspieler Henning Matriciani bleibt dem FC Schalke 04 nach dem Abstieg treu und verlängerte seinen Vertrag vorzeitig.

Der FC Schalke 04 hat Verteidiger Henning Matriciani langfristig gebunden. Er unterschrieb am Dienstag (30.05.2023) einen neuen Arbeitsvertrag bis 2026. Der vorherige Kontrakt des deutschen U21-Nationalspielers war bis zum Sommer 2024 datiert.

Knäbel: "Wird wichtiger Bestandteil des Teams sein"

"Als Club freuen wir uns darüber, wie sehr sich Henning in den vergangenen zwei Jahren entwickelt hat", sagte Peter Knäbel, Mitglied des Vorstands und zuständig für den Bereich Sport und führte aus: "Wir sind davon überzeugt, dass er auch in den kommenden Jahren ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft sein wird, auf und neben dem Platz."

Der Spieler selbst freute sich: "Ich bin stolz darauf, meinen Vertrag auf Schalke vorzeitig zu verlängern", sagt Henning Matriciani: "Gemeinsam mit dem Team und unseren Fans möchte ich die Aufgabe, die Rückkehr in die Bundesliga, mit voller Kraft angehen."

Als Schalker zum U21-DFB-Debüt

Henning Matriciani wechselte im Sommer 2020 vom SV Lippstadt zur U23 des FC Schalke 04. Nach guten Leistungen in der Regionalliga West kam der Verteidiger im Mai 2021 erstmals für die Bundesliga-Mannschaft zum Einsatz. Im Sommer des selben Jahres unterschrieb Matriciani seinen ersten Lizenzspielervertrag auf Schalke.

Mit den Knappen gelang ihm in der Folgesaison der Aufstieg in die Bundesliga. In der aktuellen Spielzeit kam der Rechtsfuß in 22 Bundesliga-Partien zum Einsatz und feierte zudem im März gegen Rumänien sein Debüt als U21-Nationalspieler.