Der Kameruner Pierre Kunde Malong wechselt auf Leihbasis von Olympiakos Piräus bis zum Saisonende zum VfL Bochum. Das gab der VfL am Freitag bekannt. Die Leihe beinhaltet eine Kaufoption für die Bochumer.
Der 27-Jährige war erst im Sommer aus Mainz nach Griechenland transferiert worden, spielte aber bei den Griechen sportlich kaum eine Rolle. In Mainz kam er seit 2018 in 68 Partien auf fünf Torbeteiligungen.
Verstärkung für das zentrale Mittelfeld
"Pierre Kunde Malong ist aufgrund seiner technischen und taktischen Fähigkeiten sowie seiner Dynamik und Robustheit ein Gewinn für unser Team", sagte VfL-Geschäftsführer Sport Patrick Fabian. "Dass er die Bundesliga kennt und mit Mainz auch schon den Kampf um den Klassenerhalt erfolgreich bestritten hat, sind neben seiner internationalen Erfahrung weitere Pluspunkte, die für ihn und seine Leihe sprechen."
Beim VfL soll Kunde vor allem als Backup oder Ergänzung zu Kapitän Anthony Losilla fungieren. "Es war bekannt, dass wir im zentralen Mittelfeld etwas machen wollten", erklärte Trainer Thomas Letsch zuletzt