Yann Sommer, Torwart von Borussia Mönchengladbach.

Machtwort von Virkus: Kein Sommer-Wechsel zum FC Bayern im Winter

Stand: 07.01.2023, 17:39 Uhr

Borussia Mönchengladbach schließt einen Winter-Transfer seines Torhüters Yann Sommer zum FC Bayern München aus.

Demnach soll der Fußball-Bundesligist einen Wechsel des Schweizers abgelehnt haben, der zuletzt mit dem deutschen Rekordmeister in Verbindung gebracht worden war. "Wir werden Yann Sommer nicht abgeben. Das haben wir den Bayern auch so mitgeteilt", sagte Sportdirektor Roland Virkus am Samstag der "Rheinischen Post". 

Die Gladbacher hatten am Samstag im ersten Testspiel der Winter-Vorbereitung gegen den Drittligisten VfB Oldenburg ohne ihren Stammtorhüter Sommer mit 2:0 (1:0) gewonnen. Bereits im Vorfeld hatte sich auch Trainer Daniel Farke deutlich zu dieser Thematik geäußert. Zu den Wechsel-Spekulationen entgegnete der Coach, dass er "kein Bestreben hat, ihn abzugeben. Er ist ein Top-Torhüter Europas".

Beim Sieg seiner Mannschaft hatte Farke wie angekündigt auf Sommer verzichtet. "Yann mag es lieber, in der Vorbereitung erst mehrere Wochen zu trainieren, bevor er wieder spielt." Es sei geplant, dass er "in den letzten beiden Testspielen zum Einsatz kommt."  Für den Schweizer standen stattdessen Tobias Sippel und Jan Olschowsky jeweils eine Halbzeit im Tor.

Quelle: dpa