Virkus - "Kann jeden Fan verstehen, der sauer ist"

Sportschau 04.05.2023 01:14 Min. Verfügbar bis 04.05.2024 Das Erste

Gladbachs Endspurt: Farke-Team im Niemandsland unter Druck

Stand: 04.05.2023, 18:22 Uhr

Tabellarisch geht es für Borussia Mönchengladbach in der Fußball-Bundesliga quasi um nichts mehr. Und dennoch steht das sportliche Abschneiden des Teams von Trainer Daniel Farke im Endspurt im Fokus.

Irgendwo zwischen Tabellenspitze und Tabellenende befindet sich in der Fußball-Bundesliga das rechnerische Niemandsland. Denn zwar werden durchaus noch Plätze getauscht, aber bis auf die Verteilung der Fernsehgelder gibt es keinerlei greifbare Auswirkungen mehr für einen dort befindlichen Klub.

Borussia Mönchengladbach, derzeit Tabellenzehnter der Liga, wird also im Saisonendspurt weder in die Europa-Qualifikation eingreifen noch in den Abstiegskampf geraten.

Endspurt sportlich wenig bedeutsam - und irgendwie doch

Es könnte also in der Theorie auch den Fans der "Fohlen" halbwegs egal sein, auf welchem Rang das Team von Trainer Daniel Farke letztlich ins Ziel einläuft.

Doch die Enttäuschung über das bescheidene Abschneiden dieser vermeintlich hochveranlagten Truppe, in der Spieler wie der französische Vize-Weltmeister Marcus Thuram spielen, ist gewaltig. In Fankreisen steht Trainer Daniel Farke längst in der Kritik für zuletzt äußerst schwere fußballerische Kost.

Ein verhältnismäßig positiver Saisonabschluss sei für den Verein wichtig, stellte auch Sport-Geschäftsführer Roland Virkus fest, um "mit gutem Gefühl in die neue Saison" gehen zu können. Es geht nun um die Art und Weise, wie sich die Mannschaft präsentiert.

Trainer Farke: "Versuchen, Laden zusammenzuhalten"

"Wir versuchen, in den letzten vier Spielen den Laden zusammenzuhalten und das Maximum rauszuholen", sagte Farke vor dem Heimspiel gegen den Abstiegskandidaten VfL Bochum am Samstag (15.30 Uhr). "Wir müssen im Sommer etwas verändern, aber aktuell gilt es, das Beste daraus zu machen", beschwichtigte der 46-Jährige.

Es sei Farkes kurzfristiges Ziel, die Fans auf die Seite der Mannschaft zurückzuholen. Diese hatten sich zuletzt demonstrativ abgewandt.

Stabile Saison als Ziel - Trend macht aber Sorgen

Gebetsmühlenartig unterstrich Trainer Farke in den letzten Monaten: Das Ziel mit den Voraussetzungen der Borussia könne einzig und allein sein, eine stabile Saison abzuliefern.

Dieses Narrativ mag auf den ersten Blick stimmig erscheinen, schließlich hat Gladbach mit 36 Punkten den Klassenerhalt praktisch geschafft. Seit Wiederenführung der Relegation in der Saison 2008/09 reichten im Schnitt 33,3 Punkte für das rettende Ufer. Doch die letzten neun Partien (nur ein Sieg, vier Unentschieden) geben Anlass für Unmut über die sportliche Entwicklung.

Wie jüngst das Fachmagazin "Kicker" vorrechnete, besteht darüber hinaus aber auch mittelfristig Grund zur Sorge. Denn in der Jahrestabelle 2023 belegt die Borussia mit 14 Zählern aus 15 Spielen nur den Relegationsplatz. Auch bei langfristiger Einbeziehung der 23 Spiele nach dem starken 3:0 am 7. Spieltag gegen RB Leipzig sieht es düster aus. Seitdem holten die "Fohlen" nur 24 Punkte.

Leistungsdaten von Gladbach stimmen nicht

Folgerichtig stimmen auch die Leistungsdaten der Borussia nicht, vor allem die Laufwerte. Gladbach zog ligaweit die wenigsten Sprints pro Partie an und ist auch das zweitschwächste Team in Sachen Laufleistung pro Spiel. Zudem kreierte die Borussia unter Farke weniger Torchancen als noch unter Vorgänger Adi Hütter, der am Ende auf 45 Zähler mit Gladbach kam.

Sportdirektor Virkus vertraut Farke und der langfristigen Entwicklung allerdings nach wie vor. Seinen Trainer nahm der 56-Jährige in Schutz, Farke sei der richtige Mann für den angestrebten Neuanfang, auch in der nächsten Saison: "Er hat diese Chance verdient."

Quelle: jti