Wieder nur Vize-Meister - die Saison von Borussia Dortmund in Bildern

Nie war die Chance größer die Dominanz des FC Bayern München nach zehn Jahren endlich zu durchbrechen. Borussia Dortmund ist als Tabellenführer in den letzten Spieltag gegangen und trotzdem wieder nur Vize-Meister geworden.

Marius Wolf sitzt nach der Niederlage gegen Weder Bremen enttäuscht auf dem Rasen in Dortmund.

Die einzige Heimniederlage der Saison: Der BVB startet standesgemäß in die Saison. Einem 3:0-Erfolg im DFB-Pokal bei 1860 München lässt Dortmund Siege gegen Leverkusen (1:0) und in Freiburg (3:1) folgen. Am 3. Spieltag kommt der erste Rückschlag: Nach einer 2:0-Führung bis zur 89. Minute verliert der BVB sein Heimspiel gegen Werder Bremen noch 2:3. Oliver Burke erzielt den Siegtreffer in der fünften Minute der Nachspielzeit. Es soll die einzige Heimniederlage in der Bundesliga-Saison bleiben.

Die einzige Heimniederlage der Saison: Der BVB startet standesgemäß in die Saison. Einem 3:0-Erfolg im DFB-Pokal bei 1860 München lässt Dortmund Siege gegen Leverkusen (1:0) und in Freiburg (3:1) folgen. Am 3. Spieltag kommt der erste Rückschlag: Nach einer 2:0-Führung bis zur 89. Minute verliert der BVB sein Heimspiel gegen Werder Bremen noch 2:3. Oliver Burke erzielt den Siegtreffer in der fünften Minute der Nachspielzeit. Es soll die einzige Heimniederlage in der Bundesliga-Saison bleiben.

Moukoko macht sich zum Derby-Helden: Vor dem Revierderby gegen den FC Schalke 04 hat der BVB zwei bittere Niederlagen in Leipzig (0:3) und in der Champions League bei Manchester City (1:2) einstecken müssen. Der 1:0-Erfolg über den Erzrivalen aus Gelsenkirchen ist Balsam auf die Seele für die Dortmunder Fans. Held des Tages ist der eingewechselte Youssoufa Moukoko (rechts), der in der 79. Minute das Siegtor erzielt.

Dortmunder zeigen Moral in München: Am 9. Spieltag steht das Spitzenspiel gegen den FC Bayern an, zu diesem Zeitpunkt hat der BVB einen Punkt Rückstand. In einer ausgeglichenen Partie sind die Bayern zunächst das effzientere Team und gehen 2:0 in Führung. Doch die Münchner verpassen das 3:0, der BVB kommt durch Moukoko wieder ran - und kämpft. In der fünften Minute der Nachspielzeit köpft Anthony Modeste zum 2:2 ein und zeigt dem Serienmeister, dass mit dem BVB zu rechnen ist.

Kobel rettet Punkt, BVB steht im CL-Achtelfinale: Im Champions-League-Rückspiel gegen Manchester City ist es vor allem BVB-Keeper Gregor Kobel zu verdanken, dass es gegen die über weite Strecken überlegene Mannschaft von Trainer Pep Guardiola am Ende 0:0 steht - unter anderem pariert Kobel einen Elfmeter von Riyad Mahrez. Beide Klubs können damit leben: City steht vorzeitig als Gruppensieger fest, und der BVB steht ebenfalls schon am Vorrunden-Spieltag im Achtelfinale.

Mit schlechter Laune in die WM-Pause: Vor der mehrwöchigen Pause wegen der Winter-WM in Katar ist Dortmund noch nicht in Meister-Form. In Wolfsburg (0:2) und in Gladbach (2:4) unterliegt der BVB und steht mit neun Punkten Rückstand auf München nur auf Platz sechs. Mats Hummels ist bedient.

Hallers emotionales Tor gegen Freiburg: Für Sebastien Haller war Fußball zur Nebensache geworden - kurz nach seinem Wechsel war beim BVB-Angreifer im Juli 2022 ein bösartiger Tumor im Hoden diagnostiziert worden. Der Ivorer musste operiert werden, sich einer Chemotherapie unterziehen und erneut operieren lassen. Im Januar 2023 gab Haller sein Comeback in einem Testspiel, beim 5:1-Sieg gegen Freiburg erzielte er dann sein erstes Pflichtspiel-Tor nach seinem Comeback - ausgerechnet am Weltkrebstag.

Aufholjagd im neuen Jahr: Die Borussia kommt mit viel Dampf aus der Winterpause und feiert acht Liga-Siege in Serie. Nach dem 4:1 über Hertha BSC am 21. Spieltag ist Dortmund punktgleich mit Spitzenreiter Bayern - und dieses Mal bleibt der BVB dran. Auch den Pokalsieger RB Leipzig bezwingen die Schwarz-Gelben im Topspiel des 23. Spieltags mit 2:1, auch wenn es am Ende noch einmal eng wird. Marco Reus erzielt das 1:0 per Elfmeter.

Aus in der Champions League trotz Hinspiel-Sieg: Das Hinspiel im Champions-League-Achtelfinale hat der BVB gegen den FC Chelsea mit 1:0 gewonnen. Doch die "Blues" gewinnen das Rückspiel im eigenen Stadion mit 2:0 und werfen Dortmund raus. Beim Elfmeter vor dem 2:0 trifft Kai Havertz nur den Pfosten - doch wegen Spielern im Strafraum lässt der Schiedsrichter den Elfer wiederholen, Havertz trifft im zweiten Anlauf. Sehr zum Unmut der Borussia.

Tabellenspitze erobert und wieder verloren: Nach dem 6:1-Kantersieg gegen den 1. FC Köln steht Dortmund am 25. Spieltag erstmals in der Saison an der Tabellenspitze. Doch am Spieltag darauf steht das Rückspiel in München an, das der BVB 2:4 verliert. Der sonst so zuverlässige Dortmunder Torwart Gregor Kobel leitet die Niederlage mit einem groben Patzer ein, bei dem er über den Ball tritt und diesen ins Tor kullern lässt.

Leipzig wirft Dortmund aus dem Pokal: Vier Tage nach der bitteren Niederlage in München scheidet der BVB im Viertelfinale aus dem Pokal aus. Die an diesem Abend über weite Strecken unterlegenen Dortmunder haben erst in der Nachspielzeit die erste richtige Chance durch Donyell Malen (Foto), der aber vergibt. Wenige Minuten später entscheidet Willi Orban die Partie mit dem 2:0.

Borussen geben Tabellenführung erneut aus der Hand: Am 29. Spieltag gewinnt Dortmund 4:0 gegen Eintracht Frankfurt und übernimmt zum zweiten Mal in der Saison die Tabellenführung - um sie einen Spieltag später wieder abzugeben. Im kleinen Revierderby beim VfL Bochum kommt der BVB trotz zahlreicher Chancen nicht über ein 1:1 hinaus. Ein Foul an Karim Adeyemi im Strafraum wird nicht gepfiffen, auch der Videoschiedsrichter greift nicht ein. Am nächsten Tag sagt Schiedsrichter Sascha Stegemann, er habe eine Fehlentscheidung getroffen.

Aller guten Dinge sind drei: Am vorletzten Spieltag patzen die Bayern erneut und verlieren 1:3 gegen Leipzig. Einen Tag später kann Dortmund zum dritten Mal in der Saison an die Spitze springen - und bleibt cool. Zwei Tore von Sebastien Haller und eins von Julian Brandt sorgen für einen ungefährdeten 3:0-Sieg beim FC Augsburg - es wird vor dem Dortmunder Fanblock getanzt. Vor dem Saisonfinale im eigenen Stadion gegen den FSV Mainz 05 war der Meister-Tisch gedeckt - Dortmund musste nur noch zugreifen. Es kam anders...

Dortmund verspielt Titel am letzten Spieltag: Borussia Dortmund verpasst nach dem 2:2 gegen den FSV Mainz den insgesamt neunten Meister-Titel. Für viele Spieler - wie Kapitän Marco Reus - wäre es der erste gewesen.

Stand: 27.05.2023, 18:44 Uhr