Gladbach-Verteidiger Ramy Bensebaini jagt dem Ball nach

Dortmund verpflichtet Bensebaini aus Gladbach

Stand: 05.06.2023, 16:58 Uhr

Linksverteidiger Ramy Bensebaini wechselt von Borussia Mönchengladbach zu Borussia Dortmund. Der Algerier kostet keine Ablöse.

Borussia Dortmund hat den ersten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Der algerische Nationalspieler Ramy Bensebaini (28) wechselt ablösefrei vom Liga-Konkurrenten Borussia Mönchengladbach zum BVB und unterschrieb am Montag (5.6.2023) einen Vierjahresvertrag.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

"Ramy ist ein Spieler im besten Alter, er hat in der Bundesliga, der französischen Ligue 1, der Champions League und der Europa League viel nationale und internationale Erfahrung sammeln können und ist obendrein fester Bestandteil der Auswahl seines Heimatlandes", sagte Sportdirektor Sebastian Kehl: "Wir sind sicher, dass seine sportliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist."

Ersatz für Guerreiro

Linksverteidiger Bensebaini soll in Dortmund die Rolle von Raphael Guerreiro übernehmen, der eine Vertragsverlängerung ausgeschlagen hatte. Der 53-malige Nationalspieler war 2019 vom französischen Erstligisten Stade Rennes nach Gladbach gewechselt.

Für die Fohlen bestritt er 113 Pflichtspiele (25 Tore). "Ich weiß, wozu der BVB in der Lage ist, und bin mir sicher, dass wir als Mannschaft auf der vergangenen Rückrunde aufbauen werden", sagte Bensebaini.

Für die Gladbacher absolvierte er 95 Ligaspiele, dabei legte er sieben Treffer auf und erzielte selbst 19 Tore. 2019 war Bensebaini für rund acht Millionen Euro von Stade Rennes aus Frankreich an den niederrhein gewechselt.