Borussia Dortmunds Jude Bellingham winkt.

BVB: Bellingham vor Wechsel zu Real Madrid

Stand: 07.06.2023, 16:12 Uhr

Der Wechsel von Jude Bellingham von Borussia Dortmund zu Real Madrid steht kurz vor dem Abschluss. Das bestätigte der BVB am Mittwoch.

Demnach stehe der Spieler vor einem Wechsel zum spanischen Topklub. "Hierüber haben sich die Parteien dem Grunde nach heute verständigt. Die vertraglichen Details sind nun noch abzustimmen und zu dokumentieren", hieß es in der Ad-Hoc-Mitteilung des börsennotierten Bundesligisten. Der Vertrag des englischen Nationalspielers beim BVB lief bis 2025.  

103 Millionen Euro Ablöse plus Boni vereinbart

Der BVB erhält demnach eine fixe Transferentschädigung in Höhe von 103 Millionen Euro. Zusätzlich wurde die Zahlung "variabler Transferentschädigungen bis zu einer maximalen Gesamthöhe von rund 30 Prozent des Betrags der fixen Transferentschädigung" vereinbart, die abhängig vom Erreichen gewisser sportlicher Erfolge in den kommenden sechs Spielzeiten von Real sind. Insgesamt könnten sich die Einnahmen der Dortmunder damit auf 137 Millionen Euro belaufen.

Jude Bellingham steht vor dem Wechsel zu Real Madrid

WDR 2 07.06.2023 00:43 Min. Verfügbar bis 07.06.2024 WDR 2


Sechster Abgang beim BVB

Der 19-jährige Engländer war im Sommer 2020 für 25 Millionen Euro von Birmingham City zum BVB gewechselt und avancierte innerhalb weniger Monate zum Stammspieler und Publikumsliebling. In 132 Pflichtspielen kam der Mittelfeldspieler auf 24 Tore und 25 Vorlagen.

Bellingham ist nach Raphael Guerreiro, Mahmoud Dahoud, Luca Unbehaun, Felix Passlack und Anthony Modeste der sechste Abgang des BVB.

Quelle: red