Thomas Letsch und Thomas Reis

Große Abstiegssorgen bei Schalke und Bochum vor Saisonfinale

Stand: 22.05.2023, 15:12 Uhr

Schalke 04 und VfL Bochum haben im Saisonendspurt konstant Punkte gegen den Abstieg gesammelt. Doch der VfB Stuttgart hat die Abstiegssorgen der NRW-Klubs mit seinem Sieg in Mainz massiv vergrößert.

Schalke und Bochum haben sich am Wochenende spät jeweils einen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt gesichert. Die Bochumer trafen bei Hertha in der Nachspielzeit zum 1:1 und Schalke zu Hause gegen Frankfurt wenige Minuten vor dem Abpfiff zum 2:2-Endstand. Trotzdem rückten beide Klubs wieder näher an den Abstieg.

Der Glaube an den Klassenerhalt ist sehr groß. Schalke-Stürmer Sebastian Polter

Durch den 4:1-Erfolg des VfB Stuttgart bei dem bis dahin noch als Europa-League-Anwäter geltenden FSV Mainz ist Schalke auf einen direkten Abstiegsplatz abgestürzt und der VfL auf den Relegationsrang.

Tabellenkeller vor dem letzten Spieltag
PlatzVereinTorePunkte
13.TSG Hoffenheim47:5635
14.FC Augsburg42:6134
15.VfB Stuttgart44:5632
16.VfL Bochum37:7232
17.FC Schalke 0433:6731
18.Hertha BSC40:6826

Aber den Blick auf Stuttgart oder die als Tabellen-14. ebenfalls noch abstiegsgefährdeten Augsburger vermeidet man im Ruhrgebiet noch. "Der Glaube an den Klassenerhalt ist sehr groß. Wir werden es nächste Woche zu Ende bringen", sagte Schalkes Sebastian Polter nach seinem Tor zum 2:2 gegen Frankfurt.

In Bochum hatte Cheftrainer Thomas Letsch bereits auf den Relegationsrang geschaut, noch bevor sein VfL am Sonntag überhaupt auf diesen abgerutscht war: "Wir haben den Relegationsplatz in der eigenen Hand, das ist entscheidend", gab er nach dem Remis in Berlin zu Protokoll.

34. Spieltag:

  • VfL Bochum - Bayer Leverkusen
  • VfB Stuttgart - 1899 Hoffenheim
  • Bor. M'gladbach - FC Augsburg
  • RB Leipzig - Schalke 04

Vermeintlich leichtere Aufgaben für Stuttgart und Augsburg

Bochum wie Schalke haben am letzten Spieltag allerdings die deutlich stärkeren Gegner. Die Königsblauen, die zur Vermeidung des direkten Abstiegs auf Punktverluste der Konkurrenten angewiesen sind, müssen bei den bereits für die Champions League qualifizierten Leipzigern antreten, die sich ganz sicher mit einem Heimsieg auf das DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt am 3. Juni einstimmen möchten.

Wir haben noch ein Spiel und werden zu Hause vor unserem fantastischen Publikum alles geben, um unser großes Ziel zu erreichen. VfL-Kapitän Anthony Losilla

Die Bochumer dürfen sich zum Abschluss zwar über ein Heimspiel freuen, bekommen es aber in Bayer Leverkusen ebenfalls mit einem Hochkaräter zu tun. Die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso muss beim VfL ihr Europa-League-Ticket absichern.

Dagegen wirken die Aufgaben von Stuttgart mit einem Heimspiel gegen die dank ihres besseren Torverhältnisses wohl geretteten Hoffenheimer und von Augsburg beim Tabellenelften aus Mönchengladbach weit weniger bedrohlich.