Der Ruhrpott zittert - Schalke und Bochum im Kampf gegen den Abstieg Sport 25.05.2023 02:29 Min. Verfügbar bis 25.05.2024 WDR

Schalke 04 hofft auf Ralf Fährmann

Stand: 25.05.2023, 14:54 Uhr

Vor dem entscheidenden Bundesliga-Auswärtsspiel bei RB Leipzig ruhen die Hoffnungen beim FC Schalke 04 auf Torhüter Ralf Fährmann. Wird die Nummer eins im S04-Tor rechtzeitig wieder fit?

Von Jörg Strohschein

Schalkes Ersatztorhüter Ralf Fährmann in Aktion im Training | Bildquelle: IMAGO / RHR-Foto

Es ist die Gretchenfrage, die derzeit wohl alle beschäftigt, die es mit dem FC Schalke 04 halten. Spielt Torhüter Ralf Fährmann oder spielt er nicht? Bei RB Leipzig steht für die Königsblauen schließlich das wichtigste Spiel der Saison an. In Sachsen muss die Mannschaft von Trainer Thomas Reis unbedingt punkten, will sie die Chance auf den Klassenerhalt - entweder über die Relegation oder die direkte Rettung - nutzen.

Fährmann, die eigentliche Schalker Nummer eins, litt in den letzten Wochen unter einem größeren Muskelfaserriss im Adduktorenbereich, musste deshalb pausieren. Erst in dieser Woche konnte er wieder auf dem Rasen und mit der Schalker Mannschaft trainieren. Alexander Schwolow hatte Fährmann vertreten - und sich beim 2:2 gegen Eintracht Frankfurt im jüngsten Heimspiel einen folgenschweren Fehlgriff geleistet. Wie schon häufiger in dieser Saison.

Schalke-Coach Reis hat Hoffnung: "Es ist erst zu Ende, wenn es zu Ende ist" Sport 25.05.2023 01:01 Min. Verfügbar bis 25.05.2024 WDR

Mehr Stabilität in der Abwehr

Aufgrund mehrerer Schwächen Schwolows war Fährmann zur Rückrunde überhaupt erst wieder in die Stammelf zurückgekehrt. Zuvor galt der 34-Jährige als schon so gut wie aussortiert. Und dennoch ließ er sich nicht hängen, trainierte hochprofessionell. Und wurde dafür belohnt.

Trainer Thomas Reis hatte sich ein wenig überraschend für diesen Schritt entschieden - und damit für mehr Stabilität in der Schalker Abwehr gesorgt. Lediglich neun Gegentore in elf Partien für Fährmann setzten den Grundstein für den Rückrundenaufschwung.

Tendenz geht in Richtung Fährmann

"Es kann sein, dass Ralle fit ist", sagte Reis am Donnerstagmittag (25.05.2023). "Es sieht alles sehr stabil aus." Endgültig festlegen will sich der Coach allerdings erst am Freitagnachmittag, kurz bevor die Königsblauen die Reise nach Leipzig antreten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Fährmann zwischen den Schalker Pfosten stehen wird, ist allerdings recht hoch.

"Es stellt sich die Frage, ob der spielt, den ich in der Rückrunde zur Nummer eins gemacht habe. Alexander Schwolow hat seinen Fehler in der Trainingsarbeit aber gut verarbeitet", sagte Reis. Die Tendenz des Coaches geht eindeutig in Richtung Fährmann.

Die Schalker dürften darauf hoffen, dass der Torhüter bis Samstag wieder vollständig hergestellt ist. "Wir werden in Leipzig alles investieren", sagte Reis und gab damit das Motto der letzten Schalker Auswärtsreise in dieser Saison aus.

Thomas Reis und sein Team müssen "agressiv zu Werke gehen" Sport 25.05.2023 01:00 Min. Verfügbar bis 25.05.2024 WDR