Schauinsland-Reisen-Arena (Stadion des MSV Duisburg)

MSV Duisburg - mit Schwung in die kurze Vorbereitung

Stand: 02.01.2023, 09:02 Uhr

Der MSV Duisburg hat sich nach schwierigem Saisonstart in der Dritten Liga ins Mittelfeld gespielt. Mit viel Elan geht's jetzt in die kurze Vorbereitung zur Rest-Saison.

Eine sehr wichtige Meldung zum Jahresbeginn kam für die Fans des MSV Duisburg aus Essen: Der Ticket-Vorverkauf für den Revierschlager der Dritten Liga am 5. Februar beginnt für die Zebra-Anhänger an diesem Dienstag. Mitglieder können sich dann mit jeweils zwei Karten eindecken - insgesamt stehen dem MSV 2.500 Tickets zur Verfügung.

Die Mannschaft der Duisburger blickt freilich noch nicht so weit voraus - für sie geht es darum, sich jetzt so schnell wie möglich fit und spielbereit zu machen - denn es geht schon am 14. Januar mit der Partie beim 1. FC Saarbrücken weiter.

Guter Abstand zur roten Zone

Der MSV kann diesem Re-Start recht gelassen entgegensehen - schließlich hat sich das Team von Trainer Torsten Ziegner nach einem überaus holprigen Saisonstart in der Liga stabilisiert. Mit 22 Zählern aus 17 Partien hat der MSV zwar beileibe keine großartige Bilanz hingelegt, steht aber zumindest in der Tabelle mit gebührendem Abstand über den Abstiegsplätzen.

Die Winterpause war nicht ganz einfach zu managen für die Duisburger, denn wegen der WM in Katar hatten die Akteure schon im November frei. Zu Weihnachten gab es weitere freie Tage. Zwischen den Feiertagen rief Coach Ziegner seine Jungs dann zu einer Teambuilding-Maßnahme zusammen - es galt, im Escape Room im City Palais in der Innenstadt, durch das Lösen mehrerer Aufgaben den Weg in die Freiheit zu finden. Dem Vernehmen nach tauchten alle Akteure wieder aus der Finsternis auf.

Stoppelkamp fit, Girth endlich mit dabei

Das ist gut, denn der MSV wird im zweiten Saisonteil jeden Spieler benötigen. Kapitän Moritz Stoppelkamp hofft, nach seinen diversen Verletzungen gleich zu Beginn wieder voll durchstarten zu können, auch Abwehrmann Sebastian Mai meldete sich wieder fit. Zudem ist der MSV heilfroh, dass Sommer-Neuzugang Benjamin Girth nach seiner Schultereckgelenksprengung endlich wieder voll einsatzbereit ist.

Der Angreifer war kurz vor Ende der Transferfrist von Eintracht Braunschweig zu den Zebras gekommen und traf zu Beginn gleich im Pokal und beim ersten Ligaspiel gegen Oldenburg. Dann setzte ihn die Verletzung außer Gefecht. Nun also die Rückkehr. Schon im Testspiel vor Weihnachten gegen Sittard traf der Genesene, der in der Hinrunde kaum zum Einsatz gekommen war.

Zwei Testspiele ohne Zuschauer

In dieser Woche stehen zwei Testspiele ohne Zuschauer auf dem Programm. Am Donnerstag spielt der MSV gegen den Oberligisten KFC Uerdingen, am Samstag, 7. Januar, beim Zweitligisten SC Paderborn 07.

Die außergewöhnlichen Amateure des MSV Duisburg

WDR 5 Westblick - aktuell 17.10.2022 04:26 Min. Verfügbar bis 17.10.2023 WDR 5 Von Christian Zens


Download

Quelle: oja