Rot-Weiss-Essen gegen Jahn Regensburg

RW Essen kommt nicht über ein Remis hinaus

Stand: 16.09.2023, 15:53 Uhr

Rot-Weiss Essen hat es verpasst mit einem Heimsieg gegen Jahn Regensburg Tabellenplätze in der Tabelle der 3. Liga gut zu machen.

Rot-Weiss Essen kann sich nicht weiter in die Spitzengruppe der 3. Liga vorschieben. Das Team von Trainer Christoph Dabrowski kam am Samstag (16.9.2023) nicht über ein 0:0 gegen Zweitliga-Absteiger Jahn Regensburg hinaus. In einer chancenarmen Partie konnten sich die Gastgeber einfach nicht durchsetzen.

Die erste Hälfte verlief über weite Strecken ereignislos. Die Essener hatten mehr Ballbesitz und versuchten das Spiel zu machen und Druck auf die Regensburger auszuüben. Aber das Dabrowski-Team schaffte es nicht, sich auch nur eine hochkarätige Chance herauszuspielen.

Fußball 3. Liga: Rot-Weiss Essen - Jahn Regensburg

Sport im Westen 16.09.2023 01:44:45 Std. Verfügbar bis 16.09.2024 WDR Von Benedikt Brinsa

Distanzschuss von Obuz

Einzig ein Distanzschuss von Marvin Obuz nach zehn Minuten sorgte für einen Hauch von Gefahr, Jahn-Torhüter Felix Gebhardt konnte allerdings parieren. Da die Gäste aus Bayern sich vor allem darauf konzentrierten, das eigene Tor zu verteidigen, passierte auf vor dem RWE-Tor so gut wie nichts.

In der zweiten Hälfte neutralisierten sich beide Teams gegenseitig. Aufregung gab es nochmal, als Moussa Doumbouya Torben Müsel in die Tiefe schickte und dieser von Gebhardt dann scheinbar gelegt wird. Schiedsrichter Martin Speckner entschied erst auf Elfmeter, doch nach heftigen Protesten der Regensburger und nach Rücksprache mit seinen Assistenten nahm er den Pfiff zurück.

Regensburg Noah Ganaus hatte rund fünf Minuten vor dem Ende sogar die Chance zur Führung für die Gäste, aber sein Schuss verfehlte das RWE-Tor nur knapp. Die Essener versuchten alles, doch noch den entscheidenden Treffer zu erzielen, aber an diesem sonnigen Nachmittag an der Hafenstraße sollte es nicht sein.