Rot-Weiss Essens Isaiah Young am Ball

Rot-Weiß Essen verliert beim Tabellenführer

Stand: 27.01.2023, 20:53 Uhr

Drittligist Rot-Weiß Essen hat gegen den Tabellenführer aus Elversberg nach einer ordentlichen ersten Halbzeit am Ende eine deutliche Auswärtsniederlage kassiert.

Nachdem Essen nach der langen Winterpause mit zwei Unentschieden in das neue Jahr gestartet war, unterlag das Team von Christoph Dabrowski am Freitagabend beim SV Elversberg mit 0:3 (0:0).

RWE hatte bei der Überraschungsmannschaft der 3. Liga einiges wieder gut zu machen. Ende Juli hatte Essen eine ganz bittere Rückkehr in den Profifußball erlebt. Im Duell der beiden Aufsteiger kassierte Essen damals vor ausverkauftem Haus eine 1:5-Klatsche.

Was damals noch keiner ahnen konnte: Der SV Elversberg grüßt nach 20 Spieltagen mit einem Vorsprung von zehn Zählern von der Tabellenspitze.

Essen mit ordentlicher erster Halbzeit

Trotz der ungünstigen Vorzeichen zeigten die Gäste aus Essen am Freitagabend in der ersten Hälfte einen engagierten Auftritt und lieferten sich 45 Minuten lang ein Duell auf Augenhöhe. Nach 20 Minuten hatte Aktivposten Isaiah Young die erste Großchance des Spiels. Der 24-Jährige verfehlte nach einer schönen Einzelaktion nur um wenige Zentimeter das 1:0.

Im direkten Gegenzug hatte Elversbergs Nick Woltemade den plötzlichen Führungstreffer für den Gastgeber auf dem Fuß (20.). Der Leih-Spieler von Werder Bremen scheiterte an RWE-Keeper Jakob Golz.

Es blieb hektisch: Auf der anderen Seite verpasste Essen gleich dreifach die Führung. Erst prallte ein abgefälschter Schuss von Young an den Pfosten, dann scheiterten Lawrence Ennali und Simon Engelmann an einem auf der Linie klärenden Elversberger Abwehrverbund (22.).

Kurz vor der Pause wurde der Tabellenführer aus Elversberg dominanter und drückte RWE zunehmend in die eigene Hälfte, ohne dabei zu weiteren Großchancen zu kommen.

Elversberg erhöht Druck und schlägt zu

Auch nach der Pause zog der Gastgeber das Tempo weiter an. Golz verhinderte zunächst mit einem starken Reflex gegen Schnellbacher die Elversberger Führung (58.). Vier Minuten später war Golz dann machtlos. Schnellbacher legte im Strafraum stark auf Manuel Feil ab, der mit einem satten Schuss ins lange Eck traf (62.).

Der Tabellenführer legte weiter nach und erhöhte durch Woltemade auf 2:0 (70.). Den Schlusspunkt setzte der kurz zuvor eingewechselte Suero Fernandez (90.).

Quelle: jha