Bjarke Jacobsen von Wehen Wiesbaden im Zweikampf mit Julian Hettwer vom MSV Duisburg

3. Liga: Der MSV Duisburg erkämpft sich einen Punkt

Stand: 22.04.2023, 11:07 Uhr

Der MSV Duisburg rettet in der 3.Liga gegen Aufstiegskandidat Wehen Wiesbaden in letzter Minute einen Punkt. Viktoria Köln lässt dem FC Ingolstadt keine Chance.

Der MSV Duisburg muss die Abstiegsränge in der 3.Liga zwar weiterhin im Blick haben, kann sich nach dem 1:1 (0:1) in letzter Sekunde gegen Aufstiegskandidat Wehen Wiesbaden allerdings ein wenig entspannen.

Die Partie am Samstag (22.4.2023) begann aus Sicht von Duisburg-Trainer Torsten Ziegner überaus positiv: Der MSV fand besser ins Spiel, klare Chancen konnte er sich aber in der Anfangsphase nicht erspielen. Im Anschluss flachte die Partie dann allerdings ab, sodass Wiesbadens Johannes Wurtz etwas überraschend nach fast einer halben Stunde die Führung (26.) für Wehen erzielen konnte. Daraufhin verwaltete der Tabellenzweite die Führung, musste nur einmal zittern, als Dusiburgs Benjamin Girth kurz vor der Pause eine Top-Chance für den MSV liegen ließ.

MSV erhöht den Druck

In der zweiten Hälfte erhöhten die Duisburger den Druck, erspielten sich einige Möglichkeiten, trafen aber das gegnerische Tor nicht. Bis zur 90. Minute, in der Kapitän Sebastian Mai im Wiesbadener Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kolja Pusch zum verdienten Ausgleich.

Viktoria Köln mit souveränem Sieg

Viktoria Köln hatte beim 3:1 (1:0) keine große Mühe mit dem FC Ingolstadt. Das Team von Olaf Janßen wusste über die 90 Minuten zu überzeugen und hatte nur eine kurze Schwächephase, in der die Gäste ausgleichen konnten. Aber dann fanden die Kölner sofort zur nötigen Ernsthaftigkeit zurück.

Die Partie begann furios, beide Teams erarbeiteten sich einige Möglichkeiten. Die Gastgeber aus Köln waren dabei aber die zielstrebigere Mannschaft und gingen so auch folgerichtig durch Robin Meißner (8.) in Front. Danach nahmen Tempo und Unterhaltungsfaktor immer weiter ab, das Spiel verlagerte sich bis zum Halbzeitpfiff ins Mittelfeld, wo viele gute Ansätze folgenlos verpufften.

In der zweiten Hälfte ging es dann wieder deutlich schwungvoller zu. Ingolstadt Patrick Schmidt erzielte nach einer Ecke den zwischenzeitlichen Ausgleich (72.). Nach einem Freistoß erhöhte Kölns André Becker per Kopf auf 2:1 (78.). Nur vier Minuten später war es David Philipp der für die Viktoria das 3:1 markierte damit den Endstand herstellte.

Quelle: jst