Unentschieden im Westderby: Duisburg trifft spät gegen Essen
Sportschau. 05.02.2023. 05:54 Min.. Verfügbar bis 05.02.2024. ARD.
3. Liga: MSV Duisburg gelingt später Ausgleich bei Rot-Weiss Essen
Stand: 05.02.2023, 16:03 Uhr
Rot-Weiss Essen hat am Sonntag im Derby gegen den MSV Duisburg lange geführt und am Ende doch den ersten Pflichtspielsieg im Jahr 2023 verpasst. Moritz Stoppelkamp sicherte den Gästen im Endspurt einen Punkt - 1:1 (0:0).
Die Essener waren vor mit 19.200 Fans ausverkaufter Heimkulisse in der ersten Hälfte die aktivere Mannschaft, blieben dabei aber noch glücklos. Die beste Chance zur Führung vergab Kapitän Felix Bastians in der 22. Minute, als er eine Hereingabe aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbrachte.
Rios-Alonso sorgt für Essener Führung
Im zweiten Durchgang war es der erst 19-jährige MSV-Schlussmann Maximilian Braune, dessen Qualitäten zwischen den Pfosten zuerst gefragt waren. Allzu große Mühe hatte er mit dem zu zentralen Schuss von Isaiah Young jedoch nicht (49.).
In der 53. Minute war er allerdings geschlagen: Nach einem Freistoß der Essener war Braune zunächst noch zweimal zur Stelle, wobei er den Fallrückzieher von Ron Berlinski nur zur Seite abwehren konnte. José-Enrique Rios-Alonso drückte den freien Ball problemlos über die Linie.
Stoppelkamp überrascht RWE-Keeper mit Freistoß
Die Ausgleichsbemühungen des MSV auf der Gegenseite blieben zunächst wenig zwingend, ehe sie in der Schlussphase durch Stoppelkamp doch noch belohnt wurden. Er überraschte RWE-Keeper Jakob Golz, als er einen Freistoß von links mit Unterstützung der sich auflösenden Essener Zwei-Mann-Mauer durch die so entstandene Lücke direkt auf den kurzen Pfosten brachte. Golz war mit den Händen zwar noch am Ball, konnte den Ausgleich jedoch nicht verhindern (89.).
In der Nachspielzeit hatten die Essener sogar noch ein bisschen Glück, als Chinedu Ekene eine Hereingabe von Stoppelkamp nicht richtig traf und so den möglichen Siegtreffer verpasste.