Björn Rother (2.v.r.), hier noch im Trikot von Hansa Rostock.

3. Liga: Rot-Weiss Essen verpflichtet Björn Rother

Stand: 11.06.2022, 14:40 Uhr

Aufsteiger Rot-Weiss Essen hat den nächsten Neuzugang für die kommenden Drittliga-Saison unter Vertrag genommen. Björn Rother kommt von Zweitligist Hansa Rostock.

Der 25-Jährige Mittelfeldspieler hat in Essen einen Vertrag bis 2024 unterschrieben. "Björn Rother ist ein Zweikampfstarker Sechser, der vorwegmarschiert und keine Angst hat, dem Gegner auch mal weh zu tun. Zudem verfügt er über große Mentalität und Laufstärke und hält damit seinen Mitspielern immer wieder den Rücken frei", sagte RWE-Trainer Christoph Dabrowski.

Rother stammt aus der Jugendabteilung von Bayer 04 Leverkusen. Bei Werder Bremen schaffte er den Sprung in den Profibereich. 2017 wechselte der gebürtige Rheinländer zum 1. FC Magdeburg und schaffte dort den Sprung in die 2. Bundesliga. Zwischen 2020 und 2022 war Rother dann bei Hansa Rostock aktiv. Insgesamt kommt er auf 130 Drittliga- und 40 Zweitliga-Spiele.

Quelle: red