Mutzel wird Sport-Geschäftsführer in Bielefeld

Stand: 07.06.2023, 09:44 Uhr

Nur einen Tag nach dem Abstieg im die 3. Liga präsentiert Arminia Bielefeld einen neuen Sportdirektor.

Wie der ostwestfälische Klub am Mittwoch (7.6.2023) und damit einen Tag nach dem Abstieg in die 3. Liga bekannt gab, soll der 44-Jährige Michael Mutzel gemeinsam mit Geschäftsführer Christoph Wortmann in Zukunft die Geschäfte des Vereins führen.

Die Arminia war in der Relegation am SV Wehen Wiesbaden gescheitert und damit zum zweiten Mal nacheinander abgestiegen. Nach dem 0:4 in Wiesbaden mit den Ausschreitungen Bielefelder Fans folgte am Dienstag ein 1:2 - der DSC muss sich nun auf allen Ebenen neu aufstellen.

Direkter Wiederaufstieg

Mutzel, der zuletzt von 2019 bis 2022 als Sportdirektor beim Hamburger SV gearbeitet hatte, soll die Mannschaft für den direkten Wiederaufstieg zusammenstellen. "Ich gehe die Aufgabe mit großer Freude und Überzeugung an", sagte Mutzel: "Ich blicke positiv nach vorn und gehe unsere Herausforderungen sofort mit vollem Einsatz an."

Kapitän Fabian Klos, dessen Vertrag ausläuft, hat bereits Bereitschaft signalisiert, mit in die 3. Liga zu gehen. "Ich nehme mein Handy mit in den Urlaub, ich bin immer erreichbar für den Verein", sagte der 35-Jährige. "Ich habe seine Handynummer noch nicht. Mit Sicherheit werde ich auch mit ihm Gespräche führen", sagte Mutzel.

Bleibt Trainer Koschinat?

Möglich erscheint, dass Trainer Uwe Koschinat trotz des Abstiegs bleibt. Hierzu äußerten sich die Verantwortlichen noch nicht. Hätte Koschinat das Team zum Klassenerhalt geführt, hätte er definitiv bleiben dürfen. "Ich werde mich aber nicht aufdrängen, das steht mir nicht zu", sagte er

"Michael Mutzel verfügt über langjährige Erfahrung im Profifußball in unterschiedlichen Funktionen und Positionen. Sein Fachwissen und sein Netzwerk wird er einbringen, um für Arminia Bielefeld die sportliche Neuaufstellung erfolgreich zu gestalten", wird der Aufsichtsratsvorsitzende Hartmut Ostrowski in einer Vereinsmitteilung zitiert.