Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Die Essener gewannen am Montagabend im heimischen Stadion mit 1:0. (1:0) Simon Engelmann erzielte nach 33 Minuten das Tor des Tages für aufopferungsvoll kämpfende Essener. Die Arminia scheiterte letztlich an einer mangelhaften Chancenverwertung.
Arminias Trainer Uwe Neuhaus, der ehemals Trainer von Rot-Weiss Essen, vertraute dem in der Aufstiegssaison erfolgreichen 4-3-3-System. Die Zugänge Jacob Barrett Laursen und Ritsu Doan feierten ihr Startelf-Debüt, ebenso Jugendspieler Jomaine Consbruch. RWE-Trainer Christina Neidhart hielt in einem 5-3-2-System dagegen.
Ortega schon früh gefordert
Und die Essener erwischten den besseren Start in die Partie. Dennis Grote zwaan Arminia-Torhüter Stefan Ortega schon in der vierten Minute zur ersten Parade. Die anschließende Ecke köpfte Marco Kehl-Gomez über das Tor.
DFB-Pokal: Essen gegen Bielefeld - die Highlights. Sportschau. 14.09.2020. 04:06 Min.. Verfügbar bis 14.09.2021. Das Erste.
Arminia hatte zu Beginn ansonsten - wie erwartet - mehr vom Spiel, Chancen kamen dabei gegen die kompakte Essener Fünferkette aber nicht heraus. Allerdings hatten die Bielefelder auch Pech, dass Schiedsrichter Harm Osmers nach einem Zweikampf zwischen Fabian Klos und Sandro Plechaty nicht auf Elfmeter für die Arminia entschied (7.).
Neuer Abschnitt
Mitte der ersten Halbzeit wurden die Essener dann offensiv immer stärker und kamen nach knapp einer halben Stunde auch zur Führung. Alexander Hahn spielte einen langen Ball auf Plechaty, der in den Strafraum eindrang und auf Engelmann ablegte. Der Stürmer den Ball trocken mit dem linken Fuß abschloss (33.). Nur vier Minuten hatte Engelmann die nächste Chance, setzte eine Direktabnahme aber aus sieben Metern neben das Tor.
Klos vergibt Großchance
Arminia kam mit deutlich mehr Dampf aus der Kabine und hatte schon nach vier Minuten die große Chance zum Ausgleich. Der eingewechselte Sergio Cordova brachte den Ball per Kopf vor das Tor, wo Klos von zwei Gegenspieler bedrängt aus drei Metern vorbei köpfte. Eine Minute später traf Doan aus spitzem Winkel den Außenpfosten.
Neuer Abschnitt
Essen fand nun offensiv kaum noch statt, dafür erhöhte Arminia die Schlagzahl. Nach 60 Minuten rettete der Ex-Bielefelder Daniel Davari im Essener Tor gegen einen Distanzschuss von Marcel Hartel. Sieben Minuten später war Davari machtlos, doch der Freistoß von Hartel klatschte an den Innenpfosten (67.).
Während der Bielefelder Knoten nicht platzen wollte, entwickelten die Essener in der Schlussphase noch einmal ein wenig Offensivdrang. Klare Chancen kamen dabei zwar nicht heraus, allerdings schaffte es RWE so, die Arminia mal vom eigenen Tor wegzuhalten. In der Nachspielzeit kam Corova noch einmal frei zum Kopfball, scheiterte an an Davari. So konnten sich die Essener am Ende über den Einzug in die zweite Pokalrunde freuen.
Neuer Abschnitt
Arminia startet in Frankfurt
Die Arminia startet nun am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt in die Bundesliga-Saison. RWE hat in der Regionalliga am nächsten Spieltag spielfrei und trifft in der Woche darauf auf die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund.
Statistik
Fußball · DFB-Pokal 2020/2021
Montag, 14.09.2020 | 18.30 Uhr
Rot-Weiss Essen
Davari – Plechaty, Heber, Hahn, Herzenbruch (90.+3 Platzek) – Backszat (66. Hildebrandt), Grote (66. Conde), Kehl-Gomez, Grund (65. Neuwirt) – Engelmann, Futkeu (72. Endres)
Arminia Bielefeld
Ortega – Brunner, Pieper, Nilsson, Laursen (46. Lucoqui) – Prietl – Doan (78. Niemann), Consbruch (46. Cordova), Hartel, Soukou – Klos
Fakten und Zahlen zum Spiel
Tore:
- 1:0 Engelmann (33.)
Strafen:
-
Grote (1. Karte in Saison )
-
Backszat (1. Karte in Saison )
-
Kehl-Gomez (1. Karte in Saison )
-
Engelmann (1. Karte in Saison )
-
Prietl (1. Karte in Saison )
-
Conde (1. Karte in Saison )
Zuschauer:
- 300
Schiedsrichter:
- Harm Osmers (Hannover)
Stand der Statistik: Montag, 14.09.2020, 20:29 Uhr
Neuer Abschnitt
Stand: 14.09.2020, 20:21